Hallo, wie kann ich, wenn ich anstatt einer Textur eine Farbe und umgekehrt haben möchte, zwischen diesen beiden wechseln, bei mir mischt sich die farbe jetzt dazu, ich habe ein objekt (quader) mit texturen un möchte den fußboden oder eine der seiten nur mit einer farbe texturieren, wie mache ich das, ohne dass es sich vermischt ?
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Also wenn ein Polygon eine Textur haben soll, dann musst du ihm gleichzeitig die Farbe weiss (1, 1, 1) geben.
Wenn keine Textur angezeigt werden soll, dann deaktivier Texturen( glDisable(GL_TEXTURE_2D) oder übergebe eine leere Textur (glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, 0)).
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Noch eine Anmerkung zu dem Obigen: Ich glaube (!), das binden einer leeren Textur ist viel performancesparender als das Disablen...
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das wäre wieder was für den DGL-Benchmark um das mal zu testen... Ich kann mir vorstellen, dass bei Disablen intern die Textur auch auf 0 gesetzt wird....
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Bei TextureSize wäre ich ein bisschen vorsichtig. Es kann nämlich sein, dass die Extension GL_ARB_texture_compression oder OpenGL 1.3 (was ich gerade erst nachgetragen habe) nicht unterstützt wird aber die Textur dennoch 1A geladen wurde. Ich kann die Größe nämlich leider nur damit abfragen.
Nicht direkt. Sie bleibt so wie sie ist aber mit dem Unterschied, dass sie dunkler wird. Im übertragenen Sinne kann man sich das auch wie Gamma vorstellen. Also sobald eine Textur ausgewählt ist moduliert die Farbe die Textur.
So eine Art Gamma.
Ich habe das gerade mal ausprobiert, weil ich es selber gar nicht 100%tig wusste. Aber nein. Heller wird es dann nicht. Es sind ja normal auch nur Werte zwischen 0 und 1 zulässig. Er begrenzt es auf den gültigen Bereich.
PS: Heller als Weiß geht ja eigentlich auch nicht.
Wie aktuelle Farbe und Texture kombiniert werden, kann man mit den glTextureEnv Funktionen einstellen. Möglich sind Addition, Multiplikation (Standard),Subtraktion,Dot3, usw...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.