Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 12:22

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit GluUnProject
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2005 21:37 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 12, 2005 20:19
Beiträge: 3
kann mir bitte jemand helfen???
bin anfänger im thema opengl, und möchte aus mouse koordinaten opengl koordinaten erzeugen.
ich hab bei nehe den folgenden code gefunden(bisl modifiziert):

Code:
  1.  
  2. function  glGet_MouseCoord(X,Y : integer) : Coord3D_t;
  3. var
  4.   viewport:   array [1..4]  of Integer;
  5.   modelview:  array [1..16] of Double;
  6.   projection: array [1..16] of Double;
  7.   winZ: Single;
  8.   begin
  9.     glGetDoublev(GL_MODELVIEW_MATRIX, @modelview);
  10.     glGetDoublev(GL_PROJECTION_MATRIX, @projection);
  11.     glGetIntegerv(GL_VIEWPORT, @viewport);
  12.  
  13.    if (Y = 0) then Y := 1;
  14.  
  15.    glReadPixels(X, -Y, 1, 1, GL_DEPTH_COMPONENT, GL_FLOAT, @winZ);
  16.    gluUnProject(X, viewport[4]-Y, winZ,@modelview, @projection, @viewport,
  17.                  Result.x, Result.y, Result.z);
  18. end;
  19.  


gibt mir komische werte zurück, das einzige das stimmt (bischen ungenau aber innerhalb tolerranz) ist die x koordinate solange ich meine welt nicht drehe. nach rotation spielt auch x total verrückt. was hab ich hier falsch gemacht? oder habt ihr vielleicht eine bessere methode in opengl die koordinaten zu kriegen?
mfg udx6bs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2005 22:21 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Braucst du unbedingt die Koordinaten oder möchtest du was in der Szene auswählen/anklicken. Wenn das der Fall ist, dann gibts hier ein Tutorial dazu, wenn nein dann sollte der Weg über glUnProjekt der richtige sein.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2005 22:54 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 12, 2005 20:19
Beiträge: 3
ich mochte koordinaten zuruckkriegen aber wie?
mfg udx6bs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2005 12:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 21, 2003 17:36
Beiträge: 141
Hi,
deine glReadPixels Stelle ist falsch. Beim Y-Wert musst du nicht -Y angeben, sondern die Fensterhöhe - dem Y-Wert, also Win.Y - Y


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2005 17:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 12, 2005 20:19
Beiträge: 3
thx, aber irgendwie funktioniert es auch nicht :(
ich probiere jetzt allmögliche parameter (vielleicht kom ich so drauf)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]