Registriert: So Dez 19, 2004 00:27 Beiträge: 454 Wohnort: Nürnberg
Ich hoffe, dass ich euch nicht so auf den Wecker gehe, mit meinen Fragen. Also:
Ich habe es jetzt endlich geschafft, eine DeleD Datei zu laden (vielen Dank an Mr.Fletcher ). So jetzt würde ich mich da natürlich auch bewegen.
Sich auf einer Ebene bewegen, habe ich schon hinbekommen. Da dort, aber auch Treppen und so sind. Wäre ja blöd wenn man plötzlich in der Luft schwebt.
Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56 Beiträge: 804 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
tja, da kommst du jetzt in die bereiche, die mit OpenGL an sich eigentlich schon fast nichts mehr zu tun haben.
und dieser hier heisst: kollisionsabfrage.
und da gibt es verschiedenes: bounding boxen, raycast u.a.
für eine treppe macht man das z.b. so: sobald dem charakter eine stufe nahekommt, wird überprüft, wie hoch diese ist bzw. wie weit in y-richtung man sich bewegen müsste, um die stufe hochzukommen. wenn die höhe unter einem bestimmten grenzwert liegt, springt man einfach hinauf und steht dann da. das ist eigentlich das primitivste modell.
literaturhinweise können dir andere hier sicher geben.
du kannst auf in google vielleicht mal "kollisionsabfrage 3d delphi" eingeben, wer weiss was da raus kommt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.