Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
hi,
ich habe mir die Tuts 1-5 durchgelesen, doch bei den Rotationen komm ich nicht ganz klar. Also wenn ich ein Object
um meine eigene Achse um 45 grad drehen möchte mach ich das so.
Code:
glTranslatef(3,0,0); //Erst Object setzten
glRotatef(45,1,0,0); // Dann an dieser stelle drehen
wenn ich um einem bestimmten Punkt ein Object drehen möchte mach ich das so
Code:
glRotatef(45,1,0,0); // Erst drehen
glTranslatef(3,0,0); //dann Object setzten
Das ist ja so richtig oder .
Wie bewerkstellige ich das ich mit der "Kamera" um ein bestimmtest Object drehe .
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ganz einfach ja.
Stell dir das doch einfach so vor:
A) Erst drehst du dich und gehst dann in die entsprechende Richung.
B) Dass andere mal gehst du erst nach vorne und drehst dich dann.
(Wobei du die Position (0,0,0), also der Ursprung des Koordinaten Systemes bist.)
MfG
IFlo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
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