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 Betreff des Beitrags: Wie sag' ich's meiner Software?
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 16:18 
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Das Grundproblem bei OpenGL mit Delphi scheint zu sein, wie man eine Szene ins eigene Programm integriert.
Ich habe mir die neueste Version von gl3ds heruntergeladen. Das Programm kommt für einen Einsteiger einem Albtraum schon sehr nahe:
Es fehlt die Unit DGL0penGL, die man aber unter Opengl15.zip (!!) finden kann. Also entpacken, und - siehe da, es fehlt der Unit glmath die Unit Opengl12.
Ist das jetzt eine Vorgänger-Version von Opengl15? Wo gibt's die? Und was brauche ich als nächstes?

Mir geht es im Moment darum, festzustellen, ob ich aus Cinema 4D exportierte Szenen (3D Studio R4, Direct 3D, DXF, QuickDraw 3D, Wavefront, VRML 1, VRML 2, ) in einem Delphi-Programm plus OpenGL grundsätzlich darstellen kann.

Gruss,
khm


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BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 17:08 
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also, du salltest auf jeden fall erstmal die opengl12.pas in dglopengl.pas umändern.

das integrieren von gl3ds steht in der hilfe dazu recht einfach drin.

wichtig ist aber !!! das du niemals 2 verschiedene openglheader nimmst, also auch nicht in genutzten units, es muss immer ein und die selbe sein, da sonst zuweisungsfehler auftreten können.

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BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 17:56 
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rswm hat geschrieben:
also, du salltest auf jeden fall erstmal die opengl12.pas in dglopengl.pas umändern.


Besten Dank für den Hinweis. Allerdings bedeutet es wohl, dass das Programm Demo3DS in dieser Version nie getestet wurde.

Gruss,
khm


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BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 18:44 
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http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=2422, dort kannst du deine Probleme mit/Vorschläge zum gl3DS.pas-Paket anbringen.

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BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 18:53 
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Son of Satan hat geschrieben:
http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=2422, dort kannst du deine Probleme mit/Vorschläge zum gl3DS.pas-Paket anbringen.


Leider fehlt jetzt immer noch die Unit Logger. Nachdem Du an anderer Stelle geschrieben hast, dass Du gl3ds benutzt, könntest Du mir vielleicht sagen, wo ich die Unit herbekomme.

Gruss,
khm


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BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 18:58 
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Beiträge: 259
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Son of Satan hat dich doch bereits auf den richtigen Thread verwiesen. Dort steht, dass die Logger.pas von noeska nur verwendet wurde um Fehler ausfindig zu machen. Du kannst sie daher einfach aus der uses Klausel entfernen.

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Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


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BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 19:04 
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Magellan hat geschrieben:
Son of Satan hat dich doch bereits auf den richtigen Thread verwiesen. Dort steht, dass die Logger.pas von noeska nur verwendet wurde um Fehler ausfindig zu machen. Du kannst sie daher einfach aus der uses Klausel entfernen.


In dem Thread kommt der Begriff "Logger" nicht vor.

Nachträglich: Habe leider übersehen, dass der Thread mehrere Seiten umfasst.

Gruss,
khm


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BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 19:25 
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Zitat:
Allerdings bedeutet es wohl, dass das Programm Demo3DS in dieser Version nie getestet wurde.


Nachdem ich Logger aus uses entfernt habe (und die Aufrufe allerdings auch), bekomme ich einige Fehlermeldungen, beispiesweise für die Zeile

puppet2.AdvanceAnimation; //set next animation frame

"Unbekannter Bezeichner AdvanceAnimation".
Möglicherweise sind doch verschiedene Versionen der Header-Datei in Benutzung.

Da das Ganze ziemlich schlampig programmiert ist, lasse ich es lieber sein.

Gruss,
khm


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BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 19:27 
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Beiträge: 5812
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Also die gl3DS.pas ist in meinen Augen alles andere als schlampig programmiert. Vorher gabs nur den 3DS-Loader von Mike Lischke, und das war ein Monster, dessen Benutzung ne echte Qual war, also sei froh dass es sowas wie die gl3DS.pas gibt. Ausserdem nutzen die hier diverse Leute, und bisher hat es jeder geschafft die auch in sein Programm einzubinden. Und Noeska hat sich sogar die Mühe gemacht, ne Hilfe-Datei beizulegen.

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BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 19:40 
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Son of Satan hat geschrieben:
Also die gl3DS.pas ist in meinen Augen alles andere als schlampig programmiert.


Ich habe von http://www.noeska.com/dogl/gl3ds.aspx das Projekt Demo3ds heruntergeladen. Dass die Header-Datei DGLOpenGL nicht enthalten war, mag noch angehen. Dass innerhalb eines Projects zwei verschiedene Header-Dateien (DGLOpenGL und OpenGL12) benutzt werden, nenne ich Schlamperei.

Gruss,
khm


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BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 19:45 
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Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
schau unter projekte hier im forum und zieh dir dort die aktuelle version, da is alles dabei und wenn was fehlt, dann ziehste noch das dgl-sdk, dann sollte bis auf dglopengl.pas alles dabei sein.

und bitte etwas respekt vor den großen dieses forums !!!!

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BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2004 20:35 
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Beiträge: 788
Joa, nichts geht über den gl3DS-Loader von noeska.
Der ist wirklich gut und einfach.

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BeitragVerfasst: So Sep 26, 2004 10:50 
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Beiträge: 887
Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
Please provide feedback on gl3ds in the gl3ds feedback thread at: viewtopic.php?t=2422

Also i fixed the uses for glmath in the cvs version.

I only provide and maintain gl3ds! So i do not distribute dlgopengl as it is not mine and an actual version can be found here: viewtopic.php?t=1863 that way i do not distribute old versions.

I do provide glmath so you do not have to write your own, but i do encourage to use your own or other better glmath units. E.g. the glmath unit provided is not the one i use.

khm: To get a scene from cinema4d you should export it to 3ds. Next you can use gl3ds to use it with opengl. Be aware that in some cases it is needed to reimport the 3ds scene in cinema4d and export it again.

PS sos the shadows project is low profile for me at the moment, i will provide feedback when i start again with it.

_________________
http://3das.noeska.com - create adventure games without programming


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