ich hab jetzt mit Cinema 4D (seihe unten) ein Level oder ne Map gebastelt. Ich will sie noch mit Maya fertig machen. Jetzt aber wie zeige ich das an, wenn ich es zb. ins 3ds konvertiere? Ihr redet ja die ganze Zeit über BSP, Octrees und Quadtrees. Welches von denen würdet ihr mir empfehlen? Ich will relativ grosse Levels bauen, und auch Spaceszenen etc.. Und wie macht man das?
Danke schon mal im voraus!
mfg, Sindwiller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Programmiersprache: C++
Quadtrees eignen sich eher weniger für Szenen in denen man sich frei umsehen kann. BSP ist zu CPU-lastig und wird daher heute zumindest zum Rendering eher weniger genutzt. Für Indoor-Level sind PVS ganz brauchbar (zusammen mit Hardware-Occlusion Queries) und für Aussenszenen Octrees mit Frustum-Culling. Wenn du beides kombinieren willst, dann kann es sich u.U. auch lohnen Octrees mit PVS zu kombinieren.
Aha, danke das du mich informiert hast, aber Meister fallen nicht vom Himmel darum: Wie mache/konvertiere ich meinen Level in Octrees (oder wie auch immer). Also kurz: Wie mache ich das? Und wie kombiniere ich das?
Programmiersprache: C++
Es gibt hier doch ein Tutorial zum Thema Octree. Ein Octree ist aber im Endeffekt nix weiter als ein sehr einfacher dreidimensionaler Baum, wobei jede Box dieses Baumes bis zu acht Unterboxen (deshalb. Oct) hat, und jede dieser Unterboxen wieder acht Unterboxen, etc. Wenn man sich das mal im Kopf vorstellt dürfte ein Octree aus eigenger Hand in knapp 10 Minuten entstehen (was übrigens eine gute Übung ist, hab ich auch so gemacht). Man muss ja nur ne Hauptbox um die Szene legen, und dann, wenn in einer Box eine Mindestzahl von Dreiecken ist, diese Box wieder unterteilen, usw. Octrees sind also sehr simpel, aber für schnelle GPUs sehr gut geeignet. Zudem kann man nebem Frustum Culling später auch noch Occlusion Queries nutzen, oder sogar PVS (siehe BLB von Mars).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.