ich war mir nicht sicher, ob das noch in die Einsteiger-Sektion reinpasst oder nicht, weil ich eben nicht genau weiss, um was für ein Verfahren es sich hier genau handelt. Kann sein, dass es ganz einfach mit einem GlRotate/glTranslate Trick geht, kann aber auch sein, dass es eine spezielle Funktion dafür gibt.
Also, nun zu meinem Problem: Ich würde gerne einen Würfel drehen, aber weder um den Mittelpunkt der Szene noch um die eigene Achse, sondern um einen beleiebigen Punkt, zum Beispiel um die Z-Achse des unteren rechten Randes. Wie stelle ich sowas an?
Thx schonmal
Mfg, Gran
_________________ Der Bump Mapping User ist nur zu faul, selbst eine Wand mit Tesselation zu erstellen
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Da gibts weder extra Funktionen, noch nen Trick. Das macht man ganz normal mit glTranslatef und glRotatef. Spätestens wenn man sich im Klaren darüber ist dass man mit glTransaltef den Ursprung des Koordinatensystems verschieben kann, sollte man drauf kommen wie man sowas bewerkstelligt.
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