Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 19, 2025 23:46

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: glMultTransposeMatrixf ?
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2004 16:41 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jul 25, 2004 16:21
Beiträge: 1
Wohnort: Leipzig
Hi,

Ein Freund und ich haben für Mac unter C++ ein Programm zur dreidimensionalen Darstellung von Fraktalen programmiert, nun wollte ich dieses Programm auf Linux und Windows portieren und dafür Delphi benutzten ... da ich aber bisher mit OpenGL nur unter C++ gearbeitet habe, hab ich jetzt ein kleines Problem :

Code:
  1.  
  2. uses OpenGl;
  3.  
  4. For i := 0 To i_max-1 Do
  5.     begin
  6.         glPushMatrix();
  7.          
  8.         glMultTransposeMatrixf(objects[i].m.m);     *Problem
  9.            
  10.         glCallList(objects[i].typ);
  11.         glPopMatrix();
  12.     end;
  13.  


Also das Problem ... ich weiß nicht, er kennt diesen Befehl nicht, welche Unit fehlt mir da ???
Oder gibt es eine andere möglichkeit ???
Falls ihr noch den Dateityp braucht (okok, records sind nicht gerade die beste Lösung, aber egal ;) ):

Code:
  1.  
  2. objects : AffineObjectA;
  3.  
  4. AffineObjectA = Array of AffineObject;
  5.  
  6. AffineObject = record
  7.   m    : HomogeneMatrix;
  8.   typ  : Integer;
  9. end;
  10.  
  11. HomogeneMatrix = record
  12.   m    : Array[0..3,0..3] of Double;
  13. end;
  14.  
  15.  


Danke schon mal im Vorraus.

_________________
Cu Softi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 25, 2004 16:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Der Standard-OpenGL Header der mit Delphi kommt ist grausig. Da fehlen wichtige Sachen, andere wiederrum sind falsch deklariert, und der Header ist auch irgendwo bei OpenGL 1.1 stehen geblieben. Von daher empfehle ich unseren eigenen OpenGL1.5-Header, der alle OpenGL-Funktionen inklusive 1.5 (und mehr), also auch glMultTransposeMatrixf kennt.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]