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 Betreff des Beitrags: 2d mit Textur?
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2004 18:57 
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Registriert: Do Jun 17, 2004 17:51
Beiträge: 7
Hallo,

ich habe mir mal das 2d tutorial angeguckt und es verstanden (!). Ich wollte jetz eigebntlich das auf ein Quadrat eine textur gepackt wird.

Code:
  1. ===============================================
  2. procedure TGLForm.ApplicationEventsIdle(Sender: TObject; var Done: Boolean);
  3. var
  4.   Tex1: glUInt;
  5. begin
  6. // In die Projektionsmatrix wechseln
  7. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  8. // Identitätsmatrix laden
  9. glLoadIdentity;
  10. // Viewport an Clientareal des Fensters anpassen
  11. glViewPort(0, 0, ClientWidth, ClientHeight);
  12. // Perspective, FOV und Tiefenreichweite setzen
  13. gluPerspective(60, ClientWidth/ClientHeight, 1, 128);
  14.  
  15. // In die Modelansichtsmatrix wechseln
  16. glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  17. // Identitätsmatrix laden
  18. glLoadIdentity;
  19. // Farb- und Tiefenpuffer löschen
  20. glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  21.  
  22. glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  23. LoadTexture('data\imgs\img1.tga', Tex1, false);
  24. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Tex1);
  25.  
  26. glTranslatef(-5.0,-5.0,-10);
  27. glBegin(GL_QUADS);
  28.   glVertex3f(0.0, 0.0, 0.0);
  29.   glVertex3f(10.0, 0.0, 0.0);
  30.   glVertex3f(10.0, 10.0, 0.0);
  31.   glVertex3f(0.0, 10.0, 0.0);
  32. glEnd();
  33.  
  34.  
  35.  
  36. // Hinteren Puffer nach vorne bringen
  37. SwapBuffers(DC);
  38.  
  39. // Windows denken lassen, das wir noch nicht fertig wären
  40. Done := False;
  41.  
  42. end;
  43.  
  44. end.


Ich habe das OpenGL 1.5 template verwendet. Allerdings erscheint auf dem Kasten jetzt nur eine graue / weiße fläche (ein logo ist weitgehend grau, eins weitgehed weiß), je nach dem, welches logo ich benutze. Wieso?

Bye, Dave

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Billy Wilder, amerik. Filmregisseur


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 Betreff des Beitrags: Re: 2d mit Textur?
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2004 19:01 
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Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
NetZwerg hat geschrieben:
glBegin(GL_QUADS);
glVertex3f(0.0, 0.0, 0.0);
glVertex3f(10.0, 0.0, 0.0);
glVertex3f(10.0, 10.0, 0.0);
glVertex3f(0.0, 10.0, 0.0);
glEnd();

Hieran liegts: Du übergibst nur Vertex Daten, aber keine Texturkoordinaten. Les dir mal das Texturen Tutorial durch, dann verstehst du,w as ich meine.


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BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2004 19:02 
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Registriert: Do Jun 17, 2004 17:51
Beiträge: 7
uurks... aso, muss ich das genauso machen wie mit farben?? na dann is ja alles klar, thx!! :D

// YIPPIYAYO!! Das geht ja!! *lol*

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Zuletzt geändert von NetZwerg am Fr Jun 18, 2004 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2004 19:06 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
NetZwerg hat geschrieben:
uurks... aso, muss ich das genauso machen wie mit farben?? na dann is ja alles klar, thx!! :D


Ich denke du hast mein Tutorial gelesen und verstanden? Da steht das doch genau drin. Ausserdem sollte man eine Textur nicht in jedem Frame neuladen!

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BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2004 19:57 
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Registriert: Do Jun 17, 2004 17:51
Beiträge: 7
jupp, is mir auch grad aufgefallen. und ich habs jetz, danke

PS: Hattes noch nich ganz verstanden :)

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