Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 05, 2025 15:33

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2D-Engine mit OpenGL?
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2002 12:39 
Hallo Leute!
Ich versuche zurzeit, eine Spieleengine zu programmieren, die eine statische Auflösung wie z.B. 800x600 verwendet.
Diese soll Bitmaps wie Personen, Gegenstände, Hintergrundbilder, ... möglichst schnell darstellen können. Bei OpenGL vermute ich, dass die Bilder unscharf aussehen werden, da OGL ja nur relative Koordinaten kennt.
Außerdem wüsste ich gerne, wie ich dann die Perspektive setzen muss, damit die Szene wirklich in 2D angezeigt wird.
Kennt ihr eventuell Alternativen mit der API oder mit DirectX und wo ich Hilfe dazu finden kann?
Danke schon mal im Vorraus.

Betreff des Beitrags: Alternative
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2002 12:56 
DGL Member

hallo!
also das erste was mir bei 2D einfällt ist DelphiX (eigentlich dachte ich erst 2D ist nicht 3 Dimensional, aber...). das ist eine directX header Komponente für delphi. zu finden auf:
<a href='http://www.yks.ne.jp/~hori/DelphiX-e.html' target='_blank'>http://www.yks.ne.jp/~hori/DelphiX-e.html</a>
tuts und infos Hier:
<a href='http://www.delphi-treff.de/' target='_blank'>http://www.delphi-treff.de/</a>
wenn du delphi 6 hast, dann hier:
<a href='http://turbo.gamedev.net/delphixd6.asp' target='_blank'>http://turbo.gamedev.net/delphixd6.asp</a>
mfg
Bountyhunter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2002 13:02 
DGL Member

Hmm... wieso das ganze unscharf aussehen sollte, kann ich nicht recht verstehen, ist ja aber eigfendlich auch egal. Ogl ist ja normalerweise auf 3d ausgelegt. Daher ist 2d an sich auch kein Problem: lasse die Kamera dort, wo sie ist und Zeichne alle Objekte mit leichter z-Distanz nur auf die x und y - achsen: schon haste ne ISo - Perspektive. Solltest du aber einen leich schrägen Winkel bevorzugen, kannste das ganze in Open Gl gleich als 3d - engine konstruiren und die Kamera etwas nach oben und inj einen gewissen Winkel setzen.
Was die Geschwindigkeit angeht: es gibt in OGl ne Menge Sachen, die sich Optimieren lassen. Aber wenn es wirklich reine "Von oben 2d" sein soll, brauchste kein Ogl, sondern eher "Direkt Draw", da dieses auch nur für 2d gedacht ist. D3d kannste da auch nciht viel mehr machen, als mit Ogl.

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2002 13:14 
Mit unscharf meine ich:
Wenn auf jeden Pixel des Bildschirms direkt zugreifen kann, wird eine Textur/Bitmap ohne Verluste angezeigt;
bei OGL hingegen wird sie je nach Entfernung kleinerer oder größerer gezeichnet.
Das steht ungefähr so im Tutorial "Texturen-Filter".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2002 13:15 
DGL Member

Nein, OpenGl ist auch auf 2D ausgelegt. Man sollte dann aber als Projection Matrix eine Orthogonale wählen(z.B. mit gluOrtho). Dann hats man auch leichter mit Überlappungen etc. Es gibt auch noch eine Menge anderer OpenGl funktionen, wie alles was mit Raster Positionen, etc. zusammenhängt. Einfach mal im Redbook oder so stöbern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2002 16:21 
Fels i.d. Brandung

Asche über dein Haupt ^__- No way back to DelphiX ;)

OpenGL eignet sich hervorragend dafür. Ich habe auch bereits ein Tutorial angefangen, bei welchem unter anderem eine Perspektive-Matrix eingesetzt wird, die es ermöglicht 2D mit OpenGL zu zeichnen wie auch mit allem anderen. Mail mir mal, ich gebe dir dann mal ne paar Code-Schnipsel. Ich denke, dass das Tut ca. 2 Wochen perfekt sein wird und dann mit einigen anderen Dingen dies bezüglich rausgehen wird. Auch SchodMC hatte bereits angedroht, vielleicht etwas auf diesem Thema zu machen.

An sich genauso leicht wie 3D, allerdings solltest Du von zu vielem Filtern absehen, vor allem, wenn Du alte Grafikkarten verwendest. Alles was nach der Voodoo3 liegt, geht astrein mit allem drum und dran in ordnung und ermöglicht Blending in Echtzeit, sowie vieles mehr! Auch DX8 verwendet ja nur noch 3D auch für 2D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2002 18:05 
DGL Member

Programmiersprache: C/C++, Obj-C
:D Jau, und DX9 trennt das ganze wieder. Soviel zur Abwärtskompatibilität des Source-Codes. Das nur so neben bei... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2002 19:05 
Ich werde jetzt erstmal das Red-Book weiterlesen (hab mir alle Kapitel ausgedruckt!), und dann schaun, wie ich das mache.
DelphiX macht auf mich keinen so guten Eindruck, da ich lieber die API verwenden und mich nicht lang in DirektX einarbeiten will (soll ja recht kompliziert sein :wink:).
Schreib das Tut ruhig fertig, so lange halt ich's schon noch aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2002 21:01 
Fels i.d. Brandung

Das Redbook ist in jedem Fall eine sehr gute Wahl ;)
@tut: *gg* oki... deine Wort in Gottes Namen ^__^ @ruhig ;)

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen