Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 10, 2025 10:22

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2d anfangen
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2004 11:58 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 29, 2004 11:53
Beiträge: 29
hi leute, ich will in nächster zeit ein kleines 2d spiel proggenl, am besten mit opengl, aber wie fang ich damit an?

Ich hab mir mal die tutorials angefangen, aber die sind schlecht für anfänger,wie man opengl initialisiert.
ich hab da net druchgeblickt, drum wollte ich fragen, wie fang ich da am besten an?
vielleicht ein kleiner code wie ich bilder anzeige usw wäre net schlecht
danke

_________________
wtf?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2004 12:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Sachen die man wissen muss wenn man 2D in OpenGL machen will :

  • Initialisierung (logisch) und auch die Grundlagen
  • Was der Orthomodus ist und wie man ihn nutzt (hier gibts keine perspektivische Projektion, also daher für 2D geeignet)
  • Wie man Texturen lädt und diese anzeigt

Am besten liest du dir dazu mal die entsprechenden Kapitel im Redbook durch, und auch die Suchfunktion sollte helfen, denn zum Thema 2D+OpenGL wurde hier im Forum schon so einiges gesagt.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2004 17:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 29, 2004 11:53
Beiträge: 29
kann es sein das man 3d auch in forms programmieren kann?, also das es in forms angezeigt wird?

gibts da irgendwo ein tutorial wie ich open gl und ein model, 3d objekt in ne form einbind?

_________________
wtf?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2004 17:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie willst du das denn anders anzeigen? Eine Form (bzw. ein Objekt auf dem du die GL-Szene anzeigen willst) brauchst du immer. Ob du die mittels VCL oder API machst spielt keine Rolle.
Tutorials gibts doch hier mehr als genug, und in meinen Bomberman-Tuts zeige ich auch wie man 3DS-Modelle lädt und rendert. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal die Grundlagen machen, ansonsten gehts garantiert nicht gut.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2004 17:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Bei Vollbild OpenGL ist das auch eine Form. Nur der Rahmen und die Titelleiste wurden entfernt und die Form so vergrößert, daß sie den ganzen Bildschirm bedeckt.


Zuletzt geändert von LarsMiddendorf am Do Apr 29, 2004 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2004 19:06 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Wenn du damit meinst, OpenGL "Komponenten" direkt in der Delphi IDE zu bearbeiten, solltest du dir mal GLScene ansehen - da hast du alles integriert. Hier verwendet es (glaube ich) niemand, weil die Leute (auch ich) ihr Zeugs lieber selbst programmieren - wenns dir aber "nur" darum geht, schnell das Spiel zu programmieren, bist du mit einer "fertigen" Lösung eventuell besser bedient.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2004 13:14 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Zum losstarten sei in diesem Zusammenhang noch auf die Templates in der Files-Sektion hingewiesen. Mit denen hast du einen fertigen Ramen, den du nur noch ausfüllen musst. Die Benötigten header (DGLOpenGL (OpenGL15) ) findest du auch da.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : On ]