hi leute, ich will in nächster zeit ein kleines 2d spiel proggenl, am besten mit opengl, aber wie fang ich damit an?
Ich hab mir mal die tutorials angefangen, aber die sind schlecht für anfänger,wie man opengl initialisiert.
ich hab da net druchgeblickt, drum wollte ich fragen, wie fang ich da am besten an?
vielleicht ein kleiner code wie ich bilder anzeige usw wäre net schlecht
danke
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Sachen die man wissen muss wenn man 2D in OpenGL machen will :
Initialisierung (logisch) und auch die Grundlagen
Was der Orthomodus ist und wie man ihn nutzt (hier gibts keine perspektivische Projektion, also daher für 2D geeignet)
Wie man Texturen lädt und diese anzeigt
Am besten liest du dir dazu mal die entsprechenden Kapitel im Redbook durch, und auch die Suchfunktion sollte helfen, denn zum Thema 2D+OpenGL wurde hier im Forum schon so einiges gesagt.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie willst du das denn anders anzeigen? Eine Form (bzw. ein Objekt auf dem du die GL-Szene anzeigen willst) brauchst du immer. Ob du die mittels VCL oder API machst spielt keine Rolle.
Tutorials gibts doch hier mehr als genug, und in meinen Bomberman-Tuts zeige ich auch wie man 3DS-Modelle lädt und rendert. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal die Grundlagen machen, ansonsten gehts garantiert nicht gut.
Bei Vollbild OpenGL ist das auch eine Form. Nur der Rahmen und die Titelleiste wurden entfernt und die Form so vergrößert, daß sie den ganzen Bildschirm bedeckt.
Zuletzt geändert von LarsMiddendorf am Do Apr 29, 2004 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du damit meinst, OpenGL "Komponenten" direkt in der Delphi IDE zu bearbeiten, solltest du dir mal GLScene ansehen - da hast du alles integriert. Hier verwendet es (glaube ich) niemand, weil die Leute (auch ich) ihr Zeugs lieber selbst programmieren - wenns dir aber "nur" darum geht, schnell das Spiel zu programmieren, bist du mit einer "fertigen" Lösung eventuell besser bedient.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
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Zum losstarten sei in diesem Zusammenhang noch auf die Templates in der Files-Sektion hingewiesen. Mit denen hast du einen fertigen Ramen, den du nur noch ausfüllen musst. Die Benötigten header (DGLOpenGL (OpenGL15) ) findest du auch da.
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