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 Betreff des Beitrags: bewegen!?
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2004 11:03 
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Registriert: Mi Mär 17, 2004 10:16
Beiträge: 22
Hallo!
hab ein problem beim bewegen von objecten!!
wen ich!
ich kann sie nicht in richtung z achse bewegen!
wen ich gltranslatef(0,0,-1) schreibe verschwindedt es einfach und bewegt
sich nicht!!


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BeitragVerfasst: So Apr 11, 2004 11:42 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
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Ich habe wirklich Schwierigkeiten deine Frage zu verstehen. Es fehlen einfach zuviele Informationen. Wo befindet sich das Objekt z.b.? Wie ist die Szene ausgerichtet? Daher einfach mal pauschal einen weit verbreiten fehler: Im Gegensatz zu Direct3D wird die Z-Achse nicht in den Bildschirm hinein positiv, sondern in Richtung des Betrachters.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: So Apr 11, 2004 11:45 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich tippe einfach mal auf "falsche" Far- bzw. Nearclipping-Plane. Setz also mal auf jedenfall deine Farclippingplane weiter nach hinten, denn sonst verschwindet dein Objekt sobald du es hinter selbige verschiebst.

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BeitragVerfasst: So Apr 11, 2004 22:27 
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DGL Member

Registriert: Mi Mär 17, 2004 10:16
Beiträge: 22
also hab ganz einfach szene mit nur einem dreieck und möchte dieses nach hinten verschieb!
wenn ich vor dem zeichnen des dreieckes nur
gltranslatef(0,0,-1)
passiert zuerst garnichts und dan verschwindet es!
bin radlos!


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BeitragVerfasst: So Apr 11, 2004 22:45 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
1. Bei jedem Neurendern sollte man die Identitätsmatrix (zumindest für die Modelansichtsmatrix) laden, da die Translationen/Rotation/Skalierungen sonst über alle gerenderten Frames akkumuliert werden.

2. Du musst in deiner Projektionsmatrix über gluPerspective deine Cliprange angeben. Die Farclippingplane liegt im Normalfall glaub ich bei 1, also sobald du etwas weiter nach hinten verschiebst wird es dann durch das Clipping "unsichtbar". Denn alles was ausserhalb deiner definierten Cliprange liegt wird wie zu vermuten "geclippt".

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BeitragVerfasst: So Apr 11, 2004 22:46 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
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am besten postest du mal deinen gesamten Rendercode, da man dir ansonsten nicht helfen kann...

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BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2004 19:24 
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Beiträge: 22
Code:
  1.       gltranslatef(0,0,-0.1);
  2.       glbegin(gl_triangles);
  3.          glcolor3f(1,0,0);
  4.          glvertex3f(-0.25,0,0);
  5.          glvertex3f(0,0.5,0);
  6.          glvertex3f(0.25,0,0);
  7.       glend;

mehr code hab ich auch nicht!!
das ganze steht im onidle event!


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BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2004 19:27 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wenn das wirklich alles ist, dann ists so wie ich es oben gesagt habe. Du musst deine Modelansichtsmatrix bei jedem Frame zurücksetzen. Und die Cliprange angeben.

P.S. : In letzter Zeit muss ich mich irgendwie recht oft wiederholen...liest denn keiner meine Antworten?

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BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2004 19:36 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
Son of Satan hat geschrieben:
P.S. : In letzter Zeit muss ich mich irgendwie recht oft wiederholen...liest denn keiner meine Antworten?

*g* könnte man denken, aber ich kenne das auch noch, als ich noch weniger wusste als jetzt *g* da war mir so manches aus den Tutorials nicht klar geworden... und es bedurfte halt einer extra-Erklärung und Quelltext (ist heute bei mir auch oft so)
mit der ZEit versteht man das dann schon :)
versuch mal sowas vor deinen Code zu schreiben @Mf_Gh
Code:
  1. glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  2. glLoadIdentity;
  3.  
  4. gluPerspective(Sichtwinkel, ClientWidth / ClientHeight, Nearclipping,       Farclipping);
  5. glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  6. glLoadIdentity;


beim gluPerspective z.B. als Parameter:
60,Clientwidth/clientheight,1,1000

wobei du dann beim translaten dein objekt um mehr als 1 nach hinten verscheiben solltest (z.B. 6)
glTranslatef(0,0,-6);

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BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2004 21:26 
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DGL Member

Registriert: Mi Mär 17, 2004 10:16
Beiträge: 22
:lol: :o Juhu!!
so funktionierts!!
danke viel mals!!


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