ich bin ein zimlicher Neuling bei Delphi, kann aber schon einige Grundbefehle zum größten Teil von Pascal.Ich wollte fragen ob mir jemand erklären kann wie ich ein einfaches Menü im Vollbild schreibe.
Programmiersprache: C++
Was meinst du denn mit Vollbildmenü? Ein OpenGL-Menü oder ein normales Windows-Menü? Für ersteres musst du halt in den Orthomodu schalten und sowohl das Zeichnen als auch die Ereignisbehandlung per Hand machen, für letzteres nur die passende TMainMenu-Komponente auf dein Formular ziehen, oder diese selbst in deinem Code erstellen.
Ich meinte eigentlich ein OpenGl-Menü und werds mal mit deinem Tip versuchen, aber was meinst du mit Orthomodu???
Ich hab dann noch ne Frage, wo finde gute tutorials, außer auf dephigl.com???
Programmiersprache: C++
Im "Orthomodus" (komplett ausgeschrieben heisst das orthagonaler Modus) ist ide Perspektivenmatrix so aufgebaut das es im Gegensatz zu einer normalen 3D-Projektion keine perspektivische Verzerrung gibt, damit ist er also perfekt für 2D geeigent.
Den zu nutzen ist dank glOrtho ganz einfach, da kannst du sogar deine eigenen virtuellen Bildschirmdimensionen nach Gusto wählen. Tutorials gibts zu diesem Thema eigentlich kaum, denn dazu ist das wirklich eine zu grundlegende und kaum komplexe Sache, aber im Redbook findest du mehr Infos zu diesem Modus.
Buttons werden dann halt wie gewohnt über (ggf. texturierte) Quads gerendert, also nix weiter als GL-Basics. Text rendert man im Normalfall dann über Texturenfonts, wie die genutzt und erstellt werden erkläre ich im 2. Bombermantutorial.
Tutorials zu so ziemlich allem in OpenGL findest du auch auf nehe.gamedev.net - bei einigen ist der Source zwar nur für C++ verfügbar, aber selbst wenn du kein C++ kannst, sollte das nicht allzu schwer zu lesen sein - soo unterschiedlich ist es auch nicht und die OpenGL-Befehle sind ja genau das selbe. Englisch solltest du aber natürlich schon können...
Außerdem wäre es noch hilfreich, wenn du sagen könntest was du unter "Grundbefehle" verstehst. Beherrscht du "nur" die Grundbegriffe von Object Pascal oder hast du schon gewisse Erfahrungen mit OpenGL?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.