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 Betreff des Beitrags: Licht verhällt sich seltsam
BeitragVerfasst: Sa Mär 20, 2004 22:54 
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DGL Member

Registriert: Sa Mär 20, 2004 22:48
Beiträge: 104
ich habe einen kleinen Raum aus ein paar Platte gebaut, und unprofessioneller kann man es wirklich nicht machen. Naja, das ist ja erstmal egal, ich hab' dann mithilfe des "Einsteiger-Tutorials" ein Licht in meinen Raum gesetzt. Eigentlich sieht das ja alles ganz schön aus, in einer Ecke im Raum ist es hell, und im anderen Teil dunkel. Das Licht bewegt sich auch nicht mit der Kamera, aber: Wenn ich die Kamera drehe (die Steuerung ist bereits implementiert, es soll mal ein Ego-Shooter werden...), dann schiebt sich das Licht von der Stelle, an der es normalerweise sein sollte, an der Wand entlang, bis es ungefair an der Kamera ist. Hier mal meinen Code:

Code:
  1.  
  2. glLoadIdentity;
  3.  
  4.   glMaterialfv(GL_FRONT, GL_SPECULAR,  @mat_specular[0]);
  5.   glMaterialfv(GL_FRONT, GL_SHININESS, @mat_shininess[0]);
  6.   glMaterialfv(GL_FRONT, GL_AMBIENT,   @mat_ambient[0]);
  7.   glMaterialfv(GL_FRONT, GL_DIFFUSE,   @mat_diffuse[0]);
  8.  
  9.   glLightfv(GL_LIGHT0, GL_AMBIENT,  @light_ambient[0]);
  10.   glLightfv(GL_LIGHT0, GL_DIFFUSE,  @light_diffuse[0]);
  11.  
  12. // Kamerabewegungen
  13.  
  14. glLightfv(GL_LIGHT0, GL_POSITION, @light_position);
  15.  
  16.   glEnable(GL_LIGHTING);
  17.   glEnable(GL_LIGHT0);
  18.  
  19. // gltranslate und glrotate für Objekte
  20. // Eigentliche Szene
  21.  


...eigentlich hab' ich ja, wenn es nach dem Tutorial geht, alles richtig gemacht, und trotzdem tritt dieser komische Lichtfehler auf. Kann mir jemand helfen?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 21, 2004 00:15 
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Registriert: Mo Mai 27, 2002 16:29
Beiträge: 77
Wohnort: Düsseldorf
Ich glaub das Licht sollte hinter dem letztel glRotate/Translate stehen (also dem für die Objekte), aber bevor diesen, bin mir aber nicht sicher, habs noch nie benutzt.

_________________
Probleme sind zum Lösen da


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 21, 2004 12:38 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Schau mal in diesen Thread, da wurde vor kurzem genau das selbe Problem angesprochen. Entweder rotierst du deine Lichtquelle mit, der vierte Parameter ist nicht korrekt, oder du übergibst keine Flächen/Vertexnormalen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


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