Hallo,
mein erster post in dem Forum, und genau so "arm" ist auch die Frage.
Ich wollte jetzt mal anfangen die Tutorials durch zugehen und hab mir dann erstmal in den FAQs durchgelesen was dazu alles benötigt wird.
OpenGL12.pas - ein download link war auch angegeben, nur mein Problem die Version ist nur für Delphi6 ich brauche sie aber für Delphi7, beim compilieren des packages kam dann auch schon prompt die Fehlermeldung das was fehlt...:
Code:
{$include GLScene.inc} (bei dem Scene Package) ...nicht gefunden
und
Code:
[Fataler Fehler] GLControls.dpk(34): Datei nicht gefunden: 'Geometry.dcu'
(bei der OpenGL12.pas)
Ich nehme an das liegt daran weil das packages für D6 sind. Gibts das denn auch für D7 oder habe ich grundlegend was falsch gemacht?
Sorry das ich da nicht selber drauf komme, habe auch schon bei den Jedis geschaut bin aber leider nicht fündig geworden.
Wer kann mir helfen?
_________________ Während der C Programmierer sich fragt, wie er es machen soll, fragt der Delphi Prog sich, was soll ich machen?
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
D6 und D7 sollten in Bezug auf die Header vollkommen kompatibel sein. Ich vermute stark, dass Du irgendwo eine speziell präperierte erwischt hast (GlScene). Da wir inzwischen ja nicht mehr darauf angewiesen sind auf externe Header zu verweisen, möchte ich Dir einfach einmal die OpenGL1.5 Header des DGL-Port-Teams ans Herz legen, die laufen auf jeden Fall mit einer Delphi-Version und sollte auch leicht anzupassen sein für die meisten Source, die im Netz rumfliegen Entsprechender Thread ist hier:http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=1863
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Danke habe eueren header gerade selbst schon gefunden.
Habe aber leider Probleme den Header zu implementieren.
*dau*
Die '*.html' erklärt zwar eine Prozedur zum Implementieren, aber meine Vorgehensweise scheitert leider.
Code:
procedure MyGLInit;
begin
InitOpenGL;// Don't forget, or first gl-Call will result in an access violation!
MyDC := GetDC(...);
MyRC := CreateRenderingContext(...);
ActivateRenderingContext(MyDC, MyRC);// Necessary, will also read some extension
...
end;
Er kennt die InitOpenGL erst garnicht. Habe da wahrscheinlich irgendwas verpasst, aber wo leg ich die *.pas ab und wo/wie binde ich diese ein?
Wahrscheinlich unter GetDC aber soweit komm ich erst garnicht.
Wäre nett wenn mir das mal jemand simple erklären könnte.
Nennt mich DAU aber ich werd daraus leider nicht schlau
_________________ Während der C Programmierer sich fragt, wie er es machen soll, fragt der Delphi Prog sich, was soll ich machen?
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nun entsprechende Templates findest Du unter anderem auch bei uns Die Suchpfade kannst Du bei Delphi unter den Optionen einstellen und mußt halt dort den Pfad angeben, wo Du die dglOpenGL.pas hinkopiert hast. Solltest Du Dir dabei unsicher sein, schau Dir ruhig auch einmal die SDK an, die meldet ein die installierten Header automatisch bei Delphi an. Notfalls halt mal dazu greifen "alternativ kannst Du die Unit jedoch auch dem Projekt hinzufügen" als dritte, vermutlich schlechteste Alternative
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.