Ich möchte mit Hilfe von OpenGL aus einem "Körper A" (Material) Löcher oder Konturen mit "Körper B" (Stempel) stanzen. Also, bei einer Berührung von A+B soll A um diesen Betrag/dieser Überschneidung verkleinert werden.
In Sachen OpenGL bin ich wirklich jungfräulich und wäre für jeden Tipp ziemlich dankbar.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Kommt ganz draf an wofür du die Sache mit dem Ausstanzen brauchst. Wenn du es nur anzeigen willst, bietet dir OpenGL eine recht einfache Möglichkeit über den Stencilpuffer auszustanzen. In den Stencilpuffer (Stempelpuffer) kannst du Regionen so markieren, das diese z.B. nicht überzeichnet werden. Zum Stencilpuffer steht einiges im Redbook drin, das du dir unbedingt als GL-Neuling durchlesen solltest.
Wenn du allerdings mehr machen willst als das nur anzuzeigen, also z.B. nen Editor bauen willst in dem du Objekte boolean verknüpfen kannst, dann musst du dich mal mit dem Thema CSG (Constructive Solid Geometry) auseinandersetzen. Allerdings ist das recht deftiger Stoff und beinhaltet neben nem BSP-Baum auch Sachen wie Polygon-Splitting, was mathematish recht komplex werden kann.
Die Unreal-Engine verwendet auch CSG. Da kann man im Editor wunderschön Löcher aus dem Boden schneiden. Ist aber Fehleranfällig. Sorgt z.B. an manchen Stellen in der Map für endlose Löcher, die in der Gegend herumflimmern.
Also ich komme da echt keinen Schritt weiter. Im ganzen Netz gibt es kein gescheites Demo oder auch nur einen Ansatz, obwohl es div. Simulatoren (Stanzen, Fräsen, Drehen etc.) auf OpenGL-Basis gibt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.