Wenn die Kugel im Ursprung ist, ist dann die Normale (0,0,1) ?
Mein Problem ist folgendes?
Ich will eine Art "Pong" machen. Ich habe jetzt Probleme mit dem Reflexionsgesetz (Einfallswinkel = Ausfallswinkel)
Wenn die Kugel gegen eine Wand stößt, will ich den Winkel zwischen der Normale der Ebene und der Richtung der Kugel berechnen.
Bei mir kommen allerdings immer falsche winkel heraus
Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
dafür brauchst du garnicht unbedingt die normale...
es reicht, wenn du eine x und eine Z-Geschwindigkeit hast einfach bei einer Kollision mit der Seitenwand die X-Geschwindigkeit umzudrehen (vorzeichen wechseln) und bei der Längswand entsprechend das Vorzeichen der Z-Geschwingkeit... dann sollte das alles schon von alleine laufen
wenn du die Normale trotzdem haben willst wäre die das Lot vom Kugelmittelpunkt auf die Wand...
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.