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 Betreff des Beitrags: Normale von glusphere
BeitragVerfasst: Do Feb 05, 2004 14:20 
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Registriert: Mi Jan 07, 2004 23:14
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Ich habe mit gluSphere eine Kugel erstellt.
Wie berechne ich nun die normale welche in die Z-Richtung zeigt?


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BeitragVerfasst: Do Feb 05, 2004 14:24 
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die normale geht vom Kugelmittelpunkt aus ->senkrecht zur oberfläche, die sie(ihre Verlängerung) schneidet

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 05, 2004 18:20 
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Beiträge: 42
Wenn die Kugel im Ursprung ist, ist dann die Normale (0,0,1) ?

Mein Problem ist folgendes?
Ich will eine Art "Pong" machen. Ich habe jetzt Probleme mit dem Reflexionsgesetz (Einfallswinkel = Ausfallswinkel)
Wenn die Kugel gegen eine Wand stößt, will ich den Winkel zwischen der Normale der Ebene und der Richtung der Kugel berechnen.
Bei mir kommen allerdings immer falsche winkel heraus


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 05, 2004 18:28 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
dafür brauchst du garnicht unbedingt die normale...
es reicht, wenn du eine x und eine Z-Geschwindigkeit hast einfach bei einer Kollision mit der Seitenwand die X-Geschwindigkeit umzudrehen (vorzeichen wechseln) und bei der Längswand entsprechend das Vorzeichen der Z-Geschwingkeit... dann sollte das alles schon von alleine laufen ;)


wenn du die Normale trotzdem haben willst wäre die das Lot vom Kugelmittelpunkt auf die Wand...

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