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 Betreff des Beitrags: Texture-Farben
BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2004 23:08 
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Registriert: Mo Nov 24, 2003 21:28
Beiträge: 28
Wohnort: Kiel
Ha, ich bin's schon wieder. Ich hab ein Problem:

Die Texture die ich einem Objekt (gluSphere) hinzugefügt habe zeigt Farbverfälschungen.
Es werden nicht die Originalfarben der Texture übernommen sondern OpenGL schein sich die Farben irgendwie selbst zu mischen. Ich kann die Texturefarbe auch mittels glColor3f() beinflussen (das dürfte sich doch eigentlich auch nur auf das drunterliegende Drahtgittermodell auswirken, oder?).

Ich mache folgendes:

Erst lade ich die Texture aus dem Bitmap, einfach in ein Array von GLuints (eigene Prozedur):
loadTexture_planet(data,height_tex1,width_tex1,texData_planet);
Dann erstell ich das Quadric:
baseQuadric = gluNewQuadric();
gluQuadricNormals(baseQuadric, GLU_SMOOTH);
gluQuadricDrawStyle(baseQuadric, GLU_FILL);
gluQuadricOrientation(baseQuadric, GLU_OUTSIDE);
gluQuadricTexture(baseQuadric, true);
In der Zeichenroutine steht folgendes:
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
glTexParameterf(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER,
GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);
glTexParameterf(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
gluBuild2DMipmaps(GL_TEXTURE_2D,GL_RGB,width_tex1,height_tex1,GL_RGB,
GL_UNSIGNED_BYTE,texData_planet);
gluSphere(baseQuadric,radius_,stacks_,slices_);
glDisable(GL_TEXTURE_2D);

Wenn ihr euch das File mal anschauen wollte um einen Überblick zu bekommen, hier. (Ich schreibt in C/C++, aber die OpenGL-Syntax ist ja fast die gleiche).

Muss ich da noch einen extra Parameter aktivieren damit OpenGL die Farben aus dem Bitmap übernimmt?

mfG, McFly


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BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2004 23:10 
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
wenn du die Farben aus der Bitmap haben willst, dann mustt du vorher einmal
Code:
  1. glColor3f(1,1,1);
aufrufen :)

_________________
. . .


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BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2004 23:35 
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Beiträge: 28
Wohnort: Kiel
äh,.... nö!

Also, so ist die Textur: http://mitglied.lycos.de/culbreath/earth.bmp
Und so die Anzeige: http://mitglied.lycos.de/culbreath/soll.jpg

Wie gesagt, die Farben sind falsch, selbst mit glColor3f(1,1,1);
wenn ich aber z.B. glColor3f(1,0,0) wird's rot und entsprechend bei den anderen Farben. Das spricht doch irgendwie dafür dass dir Farben des Bitmaps falsch interpretiert werden oder?

mfG, McFly


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BeitragVerfasst: Di Jan 13, 2004 23:45 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Die Farben werden im BMP-Format als BGR gespeichert, also genau umgekehrt wie OpenGL sie haben will.

_________________
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BeitragVerfasst: Mi Jan 14, 2004 00:40 
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Registriert: Mo Nov 24, 2003 21:28
Beiträge: 28
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Danke, das war's!!

(Darauf wäre ich ja nun gar nicht gekommen; ich dachte immer bei Bitmaps werden nach dem Header von 54 Bytes für jeden Punkte die Werte R, G und B abgelegt, in der Reihenfolge)

Naja, man lernt halt immer dazu.

mfG, McFly


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