Ha, ich bin's schon wieder. Ich hab ein Problem:
Die Texture die ich einem Objekt (gluSphere) hinzugefügt habe zeigt Farbverfälschungen.
Es werden nicht die Originalfarben der Texture übernommen sondern OpenGL schein sich die Farben irgendwie selbst zu mischen. Ich kann die Texturefarbe auch mittels glColor3f() beinflussen (das dürfte sich doch eigentlich auch nur auf das drunterliegende Drahtgittermodell auswirken, oder?).
Ich mache folgendes:
Erst lade ich die Texture aus dem Bitmap, einfach in ein Array von GLuints (eigene Prozedur):
loadTexture_planet(data,height_tex1,width_tex1,texData_planet);
Dann erstell ich das Quadric:
baseQuadric = gluNewQuadric();
gluQuadricNormals(baseQuadric, GLU_SMOOTH);
gluQuadricDrawStyle(baseQuadric, GLU_FILL);
gluQuadricOrientation(baseQuadric, GLU_OUTSIDE);
gluQuadricTexture(baseQuadric, true);
In der Zeichenroutine steht folgendes:
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
glTexParameterf(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER,
GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);
glTexParameterf(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);
gluBuild2DMipmaps(GL_TEXTURE_2D,GL_RGB,width_tex1,height_tex1,GL_RGB,
GL_UNSIGNED_BYTE,texData_planet);
gluSphere(baseQuadric,radius_,stacks_,slices_);
glDisable(GL_TEXTURE_2D);
Wenn ihr euch das File mal anschauen wollte um einen Überblick zu bekommen, hier. (Ich schreibt in C/C++, aber die OpenGL-Syntax ist ja fast die gleiche).
Muss ich da noch einen extra Parameter aktivieren damit OpenGL die Farben aus dem Bitmap übernimmt?
Wie gesagt, die Farben sind falsch, selbst mit glColor3f(1,1,1);
wenn ich aber z.B. glColor3f(1,0,0) wird's rot und entsprechend bei den anderen Farben. Das spricht doch irgendwie dafür dass dir Farben des Bitmaps falsch interpretiert werden oder?
Danke, das war's!!
(Darauf wäre ich ja nun gar nicht gekommen; ich dachte immer bei Bitmaps werden nach dem Header von 54 Bytes für jeden Punkte die Werte R, G und B abgelegt, in der Reihenfolge)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.