Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Jul 09, 2025 16:19

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2004 00:23 
DGL Member

Bin völlig neu in der 3d-Programmierung, also bitte nicht gleich lachen, auch wenn meine Frage vollkommen basic ist: wofür ist OpenGL eigentlich geeignet? Ich hab in den letzten Tagen zwar eine Menge gelernt über OpenGL, DirektX und Raytracing, meine grundsätzlichen Fragen sind aber noch immer unbeantwortet, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich möchte in einem Programm schöne und *fast* fotorealistische Bilder rendern. z.B. ein Diagramm, ein Chart und sowas. Ich hab also Quader Zylinder, Flächen und Linien, welche ich mit Texturen versehen möchte und vor einem Hintergrund dreisimensional rendern. Mit Licht und Schatten, Spiegeleffekten, verschiedenen Perspektiven und anti-aliased. Fotorealistisch eben. Rendern muß nicht in Realtime sein, es darf aber auch nicht mehrere Minuten dauern. Wichtig ist aber auch, daß das Programm auf möglichst vielen Windows-Rechnern, auch mit schwächerer Hardware läuft.

Ist OpenGL rein hardware-abhängig oder weichen die Treiber beim Fehlen von Funktionen auf Softwareimplementierung aus? Sprich: läuft das Ding mit einer alten Grafikkarte zumindest langsam oder stürzt es komplett ab? Auf welchen System kann ich das Funktionieren voraussetzen? Arbeiten bestimmte Funktionen nur mit neueren Karten und woher weiß ich, was ich lieber nicht nützen sollte, wenn ich kompatibel bleiben möchte?

Oder gibt es für Delphi andere 3D-Engines, die hierfür geeignet wären?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2004 07:27 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Auch wenn ich hier nicht der OpenGL Held bin kann ich soviel verraten: