Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 10, 2025 10:30

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tutorial
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2003 21:24 
DGL Member

Hi Leute,
Da ich erst anfange Delphi zu lernen wollte ich mal Fragen, ob ihr vielleicht ein(ige) gute(s) Tutorial(s) zum einsteigen in Delphi kennt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2003 21:33 
DGL Member

hm, ob OepngL das richtige ist,w enn du noch nicht einmal Delphi kannst... :-/ naja, musst du wissen...

schau mal bei www.delphi-source.de vorbei ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2003 23:01 
DGL Member

Nun ja, OpenGL und Delphi sind ohnehin zwei verschiedene paar Schuhe - an sich spricht aber nichts dagegen, die beiden Sachen parallel zu lernen, zumal es hier ja auch brauchbare OpenGL Templates für die VCL gibt.
Mit Einsteiger Tutorials ist das überhaupt so eine Sache: IMHO bringt es mehr, ein leichtes Projekt zu machen, und dann die Informationen einzuholen, die man spezifisch dafür benötigt.

Bei mir war es so, dass ich schon relativ viel Programmiererfahrung mit Pascal und anderen Programmiersprachen hatte, bevor ich auf Delphi wirklich zu schätzen lernte, daher weiß ich jetzt nicht, inwieweit du dir schwer tust mit der IDE umzugehen - aus meinen Programmierkursen weiß ich aber, dass die Einstiegshürde in Delphi durchaus geringer ist, als z.B. in Visual C++ - und das, obwohl die Sprache mindestens genauso leistungsfähig ist, und man bei Bedarf extrem Betriebssystemnah und sogar mit einem Inlineassembler programmieren kann.

Wenn du es schon mal schaffst einen Knopf auf ein Formular zu bringen, bei dem das Programm beendet wird, kannst du mit Delphi an sich arbeiten, wie mit einem Legobaukasten und lernst das Programmieren so quasi nebenbei, als du dich auf die jeweilige Problemstellung konzentrieren kannst und dich nicht um das ganze Framework kümmern musst.

Hast du dann erst mal einige Erfahrung mit VCL- und Konsolenanwendungen, Algorithmen, Datentypen und Zeigern gesammelt, kannst du dann anfangen "hinter" die Kulissen zu blicken - und z.B. ohne größere Probleme native Win32 Anwendungen ohne VCL zu schreiben - Programmieren Lernen macht auf jeden Fall sehr viel mehr Spaß, wenn ein konkretes Projekt (muss ja nix Aufwendiges sein) im Hintergrund steht, als wenn man sich auf gut Glück ein paar Artikel einzieht, die sowieso bald wieder vergessen werden, wenn man das Erlernte nicht baldmöglichst in die Praxis umsetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2003 15:17 
Fels i.d. Brandung

Tutorials rein für Delphi werden eher schwer zu finden sein. Nicht weil es sie nicht gäbe, sondern weil man einfach zuviele Anfangsmöglichkeiten hat. Gerade am Anfang ist aber IMAO das try&error Prinzip, ergo ein kleines Ziel setzen und dann einfach loslegen meist die beste Variante, um ein wenig gespür für Komponenten, Ereignissen und den Delphi-Strukturen zu erhalten. Da Du bisher ja meist mit PHP gearbeitet hast... in Delphi gibt es eine richtig gute Hilfe. Wenn Du einen Knopf auf einem Formular setzt, wird Dir vielleicht auffallen, dass dieser vom Typ TButton ist. Gib das mal in der Hilfe von Delphi ein und wähle dann bei Mehrfachtreffern die VCL-Variante. Du erhälst dort eine detaillierte Auflistung über Eigenschaften und Methode, die zur Wahl stehen.
Ansonsten eben http://www.delphi-source.de, dessen Partner-Seite http://www.delphi-treff.de. Viele Anfängerfragen tauchen auch immer in Foren auf, so dass dortiges Suchen auch viele Fragen beantwortet. (Gerade ja auch für uns Fortgeschrittene mit Gedächnisschwund, die sich nicht balmieren wollen ... ähm ja :roll: :wink: ). Dazu bietet sich bei allgemeinen Fragen http://www.delphi-forum.de and und wenn es um komplexere, sprich professioneller Themen geht http://www.delphi-praxis.de
Achso mit Grunderfahrung Pascal. Im Zweifel "DoItThePascalWay" ;) in 95% aller Fälle wirst Du es mit diesem Wegen ebenfalls gelöst bekommen und mehr mit dem Ereignismodell von Windows kämpfen. Mit der Zeit lernt man dann auch einige Lösungen, die bei Delphi einfach eleganter sind (z.b. vergiss die Dateienoperationen mit AssignFile) ;)
Und auch wenn einige es immer anderes behaupten. Ich denke als Einsteiger kann man mit einem 10€ Grabbeltischbuch auch nie etwas falsch machen, da selbst der schlechteste Autor in der Lage ist zumindest die Grundregeln irgendwie zu illustrieren ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2003 22:27 
DGL Member

@ Fiji-Fighter: Ich denke, dass ich der totale Noob nicht bin, da ich ja schon Pascal programmiert habe. Ich werde wohl über die Weihnachtsferien (*gg*) hinweg vieles mit Delphi lernen und hoffe, dann bis Ende Februar mit OpenGL anfangen zu können. :D

@ Phobeus & Mars: Danke für eure Hilfe. Hab mir mal wieder (wie schon bei Pascal) 5 Bücher ausgeliehen und bin fleißig am lernen. Und wie Phobeus schon sagte, Delphi erinnert ziemlich an Pascal :)

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen