ich hab mir zwar mal ein paar tuts durchgelesen, bin aber ws. begriffstutzig:
ist openGL auch eine Engine? oder werden mit OpenGL engines programmiert?
wie programmiert man eine engine? welchen vorteil hat das?
Also OpenGL ist eine Grafikschnittstelle. Es werden mit OpenGL Engines programmiert. Deswegen gibt es Header Dateien die eine bestimmte Programmiersprache mit OpenGL verbinden. In dieser Header Datei sind Verweise auf die OpenGL.dll.
Eine Engine ist so zu sagen der Motor des Spiels. Das Spiel baut auf dieser auf. Um eine Engine zu programmieren, brauchst du erst mal ein bissl Allgemein Wissen in Delphi oder C oder in was du auch immer programmierst. Da du aber Forummitglied bist, denk ich du arbeitest mit Delphi =) Am besten ist, wenn du die Engine so wenig wie möglich abhängig von sich selber machst. Eine Engine hat den Vorteil, dass man schnell etwas erweitern kann, z.B. an der Grafik ohne komplett das Spiel noch einmal anpacken zu müssen.
Ich hoffe du hast alles verstanden und ich hoffe, dass ich alles richtig beschrieben hab. Wenn nicht, dann soll mich ein Moderator berichtigen =)
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also OpenGL ist Grafikschnittstelle. Genau so wie Direct3D auch.
Mit OpenGL und Direct3D werden Engines programmiert.
Eine Engine ist eine ObjektStruktur die so flexibel aufgebaut ist, dass man damit die unterschiedlichsten Spiele entwickeln kann. meinst ein und des selben Genres (Ego-shooter, etc.). Der Vorteil davon ist, dass du damit Geld verdienen kannst. Nein du kannst einmal eine Engine entwickeln und die dann in 6-20 Spielen einsetzen. Da man selber aber so gut wie kaum 20 Spiele entwickelt (ohne sich weiterzubilden) ist die Entwicklung einer Engine, im privaten Bereich, recht sinnlos und fragwürdig. Was man sich auf jeden Fall machen kann und auch sollte sind ein paar Hilfsbibliotheken. Die dir das Arbeiten mit OpenGL erleichtern. Was da rein soll wirst du sehen wenn du es mehrmals benötigst.
PS: eine Engine besteht nicht nur aus der Grafik. Du hast dort noch Sound, KI, Controls, Story, Netzwerk etc ...
Halt alles was in ein Spiel gehört.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Hmmm. Hat sich überschnitten.
Noch eine Anmerkung. Ich würde nicht immer gleich das Wort "Engine" in den Mund nehmen. Eine richtige Engine ist eine sehr komplexe Sache und auch sehr Zeitaufwendig. Oftmals wird von einer "Engine" gesprochen und es handelt sich dabei dann hauptsächlich nur um einen Framework mit dem man OpenGL initialisiert, Texturen und vielleicht ein paar Vertexdaten lädt. Aber das ist im klassischen Sinne keine Engine sondern halt nur ein Framework. Engine ist anscheinend zu einem Modewort geworden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.