Hi Leute
Ich habe ne kleine Landschft erzeugt (nun sieht es auch wie eine aus), aber die "erstreckt" sich nun von x=-0.5 bis etwa x = 9.5 und z = 0 bis z =10.
Nun möchte ich die sehr gerne von Schräg oben ansehen. Dazu muss ich ja de ganze Scene etwas kippen und nach unten bewegen....
Ich habe es mit diesem Code versucht:
Code:
glrotate(45,0,1,0);
gltranslate(0,-1,0);
Jedoh sehe ich da nur einen Schwarzen Bildschirm. Ach noch was: vorher habe ich oftmals einfach nur etwas mit der Matrix rumgespielt. Dabei habe ich in nem 60° - winkel auf die ganze dsache schon kurz draufsehen könne, aber mir ist aufgefallen, das meine Landschft in z - richtung quasie abgeschnitten wurde (in den negativen z- Bereich hinen), obwohl sie dorthin noch weiterging. Das der Teil, der zu mir hinführt abgeschnitten wird, konnte ich ja verstehen, aber wieso wurde die Scene "in die Ferne" abgeschnitten? Erst, als ich meine y - Koordinate erhöht habe, (bin dadurch nächer rangekommen) konnte ich ein Vollbild sehen, was ber nicht mein anliegen war... woran liegt das? Wenn ich schon eine Hohe habe, möchte ich auch etwas weiter gucken können.........
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Also, das Abschneiden Deiner Szene liegt am Far-Clipping-Plane. Schau Dir mal die Funktion gluProjectionMatrix an. Dort kannst Du das Near- und Far-Clipping Plane einstellen. Diese beiden besagen, ab welcher Tiefe die 3D-Daten angezeigt und ab welcher sie wieder abgeschnitten werden sollen.
Um die Draufsicht zu machen, kannst Du ja mal mit gluLookAt 'rumspielen. Entsprechende Infos zu den Funktionen gibt's bei der OpenGL-SDK-Hilfe.
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Hmm ... ich habe nun mal versucht, mit glulookat etwas zu erreichen, aber irgendwie sehe ich nun nur noch schwarz .... ganz ehrlich: die 3 mittleren parameter von glulook at sagen mir eh nichts, aber ich ahbe nun einfach mal versucht 3 einheiten nach hinten und 2 nach oben zu gehen, um dann auf den Ursprung zu sehen. Aber irgendwie sehe ich nur noch einen Schwarzen Bildschirm vor mir (obwohl ich weiß, das der ursprung am Linken Unteren rad meiner scene liegten muss ... das erste viereck erstreckt sich nämlich von
X=-0.5 bis X=0.5 und Z=0.5 bis -0.5 bei konstanter y - Koordinate (=0).....
woran kann das liegen?
Hebe diesen Befehl verwendet:
Code:
glulookat(0,2,3,0,0,0,0,0,0);
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
OK ... den Blickwinkel kann ich nun auch schon änder.... aber: woran liegt das, das meine ganze scenarie einfach bei etwas 1.5 einheiten abgeschnitten wird?
Mom ahbe ich diese Werte:
glulookat(0.1, 0.2, 0.1, 0.1, 0, -0.1, 0, 1, 0);
nun sehe ich die Landschaft zwar von leicht steil oben (binja auch noch sehr nahe drauf), aber ich kann dennoch sehen, das meine landschft nur bis ca z = 1 angezeig wird. Woran könnte das liegen????
wenn ich das ganze richtung negativ z bewege, dann sehe ich ja auch den rest der landschaft, aber mehr als etwa 2 einheiten werden nie dargestellt!
Danke, das wars .. ich hatte vergessen, alle Dinge beim Rezisen anzupassen (via gluperspective) ... dieses hatte ich daher nur einmal ausgeführt (ganz am anfang, wo es ja noch gar kein fenster gab)... danke leute!!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.