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BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 19:01 
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Hallo,

ich habe ein großes Quadrat und wollte ein kleines genau davor setzten. Wenn ich für beide Quadrate die gleiche Z Koordinate benutze flackert es. Nun habe ich es so gelöst, dass ich mit glTranslate um -9.9 nach Hinten gehe, das große Quadrat ist bei -10. Macht man das so, oder giebt es andere/bessere Möglichkeiten zwei Objekete aufeinander zu legen?

MfG Pr0g.

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BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 19:03 
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Beiträge: 299
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oder einfach die Z-Koordinaten bei dem großen -10 und bei dem kleinen -5 oder hab ich das jetzt falsch verstanden

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"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


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BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 19:09 
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Probiers mal mit glPolygonOffset.

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BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 19:53 
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HomerS hat geschrieben:
oder einfach die Z-Koordinaten bei dem großen -10 und bei dem kleinen -5 oder hab ich das jetzt falsch verstanden


So könnte man es machen. Dann sieht es so aus, als ob sie aufeinanderkleben. Aber wenn ich dann um die Y Achse rotiere würde man sehen, dass es verschiedene Ebenen sind. Sie sollen ohne Abstand aufeinanderliegen.

@Son of Satan: So richtig Anfangen kann ich mit dem Befel nichts. :roll: Was genau soll er machen und wie setzt man ihn ein?

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BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 19:57 
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Mit dem Polygonoffset kann man direkt angeben,um wie viele Einheiten verschoben bzw. wie stark der Z-Wert eines Fragments verändert werden.Das heisst im Prinzip das du erst Polygon 1 zeichnest, dann den Polygonoffset aktivierst und sagst das die Z-Werte des zweiten Polygons leicht nach vorne verschoben werden.Dadurch überlappen sich die Polygone nicht und selbst beim Rotieren dürfte der Effekt mit den zwei Ebenen der durch ein einfaches Verschieben auftrit nicht passieren.

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BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 20:04 
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Achso. Ich werde es probieren. Danke.

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BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2003 22:34 
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Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Sogenannte "Decals" (meistens kleine Objekte, die "auf" größeren liegen, wie etwa Einschusslöcher) kannst du auch über mittels Alphamaske oder Stencilbuffer realisieren - dann hast du das leidige Z-Fighting-Problem gar nicht mehr.

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


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BeitragVerfasst: Di Okt 28, 2003 21:35 
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
So weit ich mich erinnere kamm dies nur zusätlich noch mit Texturen in Lektion 7 vor. Ob das auch so geht weis ich nicht, aber ausprobieren kann man es ja mal.
Mfg
IFlo

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Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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