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BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 18:57 
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Registriert: Fr Okt 24, 2003 17:55
Beiträge: 8
Wohnort: NRW - Deutschland
Hallo,

ich habe in der Suche zu meinem Problem nichts passendes gefunden, sondern nur Lösungen für komplexere Probleme.

Ich habe einen einfachen Raum und wollte in dessen Wände "Löcher" schneiden, die später Fenster darstellen sollen. Wie macht man das?

MfG Pr0g.

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BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 19:00 
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Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
z.B. in dem du die Wand aufteilst in 4 Polys aufteilst oder per Blending und Alphamasking, ...

_________________
"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


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BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 19:06 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das geht am besten via Alphamasking.Bei dieser Technik legtst du in der Textur einen Bereich fest,der komplett transparent ist.Dazu gibts auf meiner HP (siehe SIG) auch ein Tutorial.

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BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 19:37 
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Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Könnte man an dieser Stelle nicht auch gut mit dem Stencil-Buffer arbeiten?
Einfach dorf wo die Fenster hin sollen das Stencilbit via den groben fensterformen setzen und denn "auf 0 testen und die wand zeichnen" ... das sollte auch ganz gut laufen ;-)

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


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BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2003 20:01 
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Registriert: Fr Okt 24, 2003 17:55
Beiträge: 8
Wohnort: NRW - Deutschland
HomerS hat geschrieben:
z.B. in dem du die Wand aufteilst in 4 Polys aufteilst oder per Blending und Alphamasking, ...


Ich wollte die Wand nach Möglichkeit nicht aufteilen.

Son of Satan hat geschrieben:
Das geht am besten via Alphamasking.Bei dieser Technik legtst du in der Textur einen Bereich fest,der komplett transparent ist.Dazu gibts auf meiner HP (siehe SIG) auch ein Tutorial.


Das hört sich gut an, doch ich wollte auf der Wand eine Textur kacheln. Dann wären ja viele Löcher in der Wand, ich wollte aber nur bestimmte.

DCW_Mr_T hat geschrieben:
Könnte man an dieser Stelle nicht auch gut mit dem Stencil-Buffer arbeiten?
Einfach dorf wo die Fenster hin sollen das Stencilbit via den groben fensterformen setzen und denn "auf 0 testen und die wand zeichnen" ... das sollte auch ganz gut laufen


Von der Beschreibung her gefällt mir die Lösung, da ich aber noch Anfänger in Delphi bin sagt mir der Begriff Stencilbit nichts.

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