Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
Ich möchte in meiner Engine einen BSP-Baum einbauen, doch leider habe ich nicht so viel Ahnung von BSP-Bäumen. Kennt einer ein Tut, für Delphi und wenn es geht in Deutsch?
Programmiersprache: C++
Tuts zum Thema BSP hab ich ja die letzten paar Tagen insgesamt vier Stück gepostet (siehe devmaster.net),die sind zwar alle in Englisch, aber dank babblefish sollte einer Übersetzung ins Deutsche nichts im Weg stehen,auch wenn diese nicht sonderlich toll ist.Der Quellcode in den Tuts ist ausserdem weitestgehend Pseudocode,also von der verwendeten Programmiersprache unabhängig.
Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
BSP-Baume sind doch nur gut um die geschwindigkeit des Zeichnes zu erhöhen aber das kann man doch auch mit Frustum Culling machen oder?
Und wegen der Kollisionskontrolle kann man auch andere Methoden benutzen.
Programmiersprache: C++
TOpenGL hat geschrieben:
BSP-Baume sind doch nur gut um die geschwindigkeit des Zeichnes zu erhöhen aber das kann man doch auch mit Frustum Culling machen oder?
Nein.Das war einmal.BSP-Bäume sind sehr stark CPU-lastig und bremsen moderne Grafikkarten deshalb stark aus,weshalb sie heute zum Zeichnen einer Szene (hab ich auch bereits in den News gesagt) kaum noch genutzt werden.Der CPU-Overhead ist halt weitaus größer als z.B. bei einem Octree.
TOpenGL hat geschrieben:
Und wegen der Kollisionskontrolle kann man auch andere Mthoden benutzen.
Ja,sicher gibts da andere Methoden.Allerdings hat man mit einem BSP-Baum eine sortierte Struktur,in der es recht einfach ist herauszufinden,mit welchen Geometrieteilen eine Kollision stattfinden kann.Den Rest lässt man dabei dann einfach ausser acht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.