Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 14, 2025 21:52

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: durchscheinendes grau
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2003 22:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:17
Beiträge: 10
Ich habe ein kleines partikelsystem programmiert:Bild
allerdings sähe der weiße abgasstrahl grau besser aus.
Code:
  1.   glEnable(GL_BLEND);
  2.   glDisable(GL_DEPTH_TEST);
  3.   glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE);
  4.   glbegin(GL_QUAD);
  5.     glcolor4f(1, 1, 1, 1*(container.Particles[i].Age/maxlifetime/10));
  6.     glvertex3f(....

wenn ich bei glcolor4f statt den ersten 3 einsen kleinere werte einsetzte wird das weiß nur durchscheinender.
Aber wie bekomme ich es hin, das der abgasstrahl grau wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2003 08:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wenn sich deine Partikel nicht so färben lassen wie du willst, dann solltest du statt simpler eingefärbter Quads texturierte Quads verwenden, und als Textur ganz einfach eine 2x2 Pixel große Texturemap mit der gewünschten Partikelfarbe nehmen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2003 08:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:17
Beiträge: 10
Dann werde ich wohl mal lernen wie man Texturen benuzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2003 08:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 09, 2003 08:09
Beiträge: 98
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE);
<-- is doch nicht das ideale für Rauch, oder?

Vielleicht:
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA,GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);

P.S. ohne Texturen sehen Partikel dumm aus.

msg las


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2003 09:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
las hat geschrieben:
P.S. ohne Texturen sehen Partikel dumm aus.

Die Aussage entbehrt ehrlich gesagt jeder Grundlage.Auf folgendem Screenshot benutze ich auch ein untexturiertes Partikelsystem für die Flammen, und das sieht doch verdammt gut aus.Allerdings sind meine Partikel keine einfachen Quads, sondern runde Trianglestrips mit einem weichen Farbverlauf und Alphawerten.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2003 09:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 09, 2003 08:09
Beiträge: 98
Ok, nur Quads mag ja auch mal cool aussehen, aber für Raucheffekte is das nichts.

Hast ja recht mein Meister...


Nicht immer alles was ich schreibe auf die Goldwage legen, ok?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]