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 Betreff des Beitrags: 2D Selection (vgl. Tutorial)
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2003 09:19 
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Unter diesem Tutorial gibt's ja eine schöne Anleitung, wie man die Selektion im 3D macht. Ich bräuchte das Ganze aber in 2D und frage mich deshalb, ob es nötig ist, so viel den modus zu wechseln oder ob ich das praktisch 1 zu 1 übernehmen kann, ausser, dass ich gl_projection durch gl_ortho ersetzen muss.

hat das jetzt einer gerafft? *grübel*

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BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2003 10:16 
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Nein, der einzige Unterschied ist wie du anscheinend bereits erkannt hast, die Tatsache das du halt ne andere Projektion (glOrth) setzen musst.Ansonsten musst du an der Selektion um sie im 2D-Modus nutzen zu können nichts ändern.

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BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2003 16:54 
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ich krieg das einfach nicht gebacken :(

Da ich beim OnIdle das Zeug rendere, fällt bei mir die Funktion Render weg. Stattdessen hab ich dieses Selection-Teil mal vor und nach das rendern verteilt. Die X bzw. Y (xs, ys) bezieh ich aus globalen Variabeln, welche beim MouseMove gesetzt werden.

Allerdings zeigt es mir immer -1 an. Ich denke mir, dass ich irgendwas mit der Sicht verheddere..aber naja...bin halt noch ein Anfänger (Loser)

Ich bin zwar echt kein Fan von "Bitte zeig mal vor", allerdings krieg ich's selber nicht gebacken...need assistance :cry:

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BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2003 17:12 
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Pack den Kram der rendert doch einfach in eine eigene Prozedur, und ruf diese dann einfach im OnIdle-Event auf.
Dann kannst du diese nämlich auch in deiner Selektionsroutine aufrufen, und solltest dann keine Probleme mehr damit haben.Achten solltest du auch darauf, das du z.B. für das normale Rendern und die Selektion jeweils die gleichen Viewportangaben machst (Größe, FovY, Clip-Planes), da es dort sonst zu Problemen kommen kann.
Wenn dir das nicht gelingt, verweise ich mal auf das Selektionstutorial auf meiner HP, welches recht simpel ist und sich auch leicht auf 2D anwenden lässt.

P.S. : Wenn du grade erst in die OpenGL-Programmierung einsteigst, solltest du dir unbedingt mal das Redbook durchlesen (siehe Downloads, DAS Standardwerk in Sachen OpenGL), das sollte sich nämlich jeder der OpenGL proggen will zu Gemüte führen.Und auch ansonsten sollte man als Einsteiger erstmal kleinere Brötchen backen und sich erst später an Sachen wie Selektion ranmachen.

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BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2003 09:12 
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Son of Satan hat geschrieben:
Und auch ansonsten sollte man als Einsteiger erstmal kleinere Brötchen backen und sich erst später an Sachen wie Selektion ranmachen.


ja, da geb ich dir schon recht, allerdings hab ich die basic tutorials durch (dreiecke, würfel und so zeug basteln). diverse special-effects wie licht, schatten, nebel und so zeuch brauch ich in meinem projekt nicht...wieso also lernen (überflogen hab ich's!!)? das selection kann ich aber gut gebrauchen, drum geh ich der sache auch nach ;)

das "problem" liegt darin, dass eigentlich sämtliche tutorials auf 3d abgestimmt sind (ist ja auch die stärke von opengl). etwas unbekanntes dann gleich abzuändern, ist ja wohl nicht ganz einfach (aber trotzdem zwingend). hab mir das redbook mal gezogen und les da jetzt mal den abschnitt selection...ev. hilft mir das (obwohl ich zweifel habe)

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BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2003 13:47 
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Joa, ist ja schon gut... Onkel T kommt ja schon ;-)

Ums kurz zu machen (tippt diese Message aufgrund eines Pc-Absturzes zum 2. Mal):
Im Anhang zu diesem Posting findet ihr ne nette kleine Zip mit einem wirklich simplen progie, welches den Ortho-Modus und auch das OnIdle-event verwendet....
Gezeigt wird an sich nur ein kleines Viereck, ansonsten ist es größtenteil identisch mit den 1. Beispielprogie aus dem Tut (ist halt nun auf Ortho angepasst.....)

Hoffe, das hilft wir etwas weiter :D


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Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


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BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2003 16:39 
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Beiträge: 37
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perfekt, aber musste nur 1 zeile anpassen :) (di mit glOrtho)

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