Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
Ich habe ein 3d fenster in meinem Editor. Wenn ich auf einem Button klicke soll die Ansicht sich ändern (von oben, von der seite, von vorne). Doch wie kann ich das machen. Es klappt einiger maßen aber es sieht nicht gerade gut aus. Es soll dann auch nicht mehr wie 3d aussehen sondern es soll nur die seite zusehen sein die auch angeklickt wurde.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ne ne ne...stell doch bitte mal ne konkrete Frage!Weder kann man erkennen was mit "es sieht nicht gut aus" gemeint ist, noch sagst du was du genau willst.
Wenn du solche Ansichten wie bei meinem ZornGL-Editor meinst, dann zeichne die Seiten doch ganz einfach per GDI (ich nutze FastDIB) oder einfach in OpenGLs orthogonalem Modus, wo die perspektivische Verzerrung durch die Parallelprojektion ja nicht mehr da ist.Und je nach dem welche Seite du anzeigen willst, nimmst du entweder nur die XY-Koordinaten, oder nur XZ, usw.
Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
Son of Satan hat geschrieben:
..., noch sagst du was du genau willst.
doch
TOpenGL hat geschrieben:
...Doch wie kann ich das machen.
Genau diese Ansicht (ZornGL) wollte ich auch machen. Nur alles in einem Fenster und nicht vier. Deswegen sobald man auf einem Button klickt soll die Ansicht sich ändern und es sollen nur die Koordinaten xy gezeichnet werden.
also das machst du mit den glOrtho befehl, du hast ja bestimmt nen Resize Procedure oder ? da machst du ja darin gluPerpespective, das änderst einfach in ortho um mit den richtigen parametern und renderst ein Vertex einfach so: glVertex2f(X, Y);
oder glVertex2f(Y, Z);
Am besten du schaust ins Red Book, da stehen wirklich alle Grundkenntnisse drin. Kann ich nur empfehlen
Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49 Beiträge: 266 Wohnort: Aachen
Son of Satan hat geschrieben:
...Wenn du solche Ansichten wie bei meinem ZornGL-Editor meinst, dann zeichne die Seiten doch ganz einfach per GDI (ich nutze FastDIB)...
Dazu habe ich noch eine Frage. Da must du doch die Koordinaten umrechnen oder? Wenn du ein Punkt an der Position 1/1/0 hast must du doch die Korrdinaten x,y,z umrechnen und anschließend mit windows Koordinaten zeichnen oder habe ich da was falsch verstanden?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.