Ich bin gerade dabei mit OpenGL zu Arbeiten und habe mir schon allerlei OpenGL Tutorials runtergeladen.
Doch glaube ich das man nicht alles durch tutorials lernen kann, deshalb wollte ich fragen welche bücher könnten einem Anfänger Helfen? Welche findet ihr gut?
Außerdem wollte ich noch fragen gibt es speziele Delphi mit OpenGL Bücher oder muss ich mir allgemeine hollen?
Mit welchen Büchern habt ihr das gelerent?
Wenn es so ein Thema schon mal gab tut es mir leid aber ich habe die suchfunktion benutzt und nix gefunden.
Also soweit ich weiß gibt es keine echten Open Gl - Bücher 8zumindest nicht auf Deutsch) und wenn es mal eins gibt, dann sind da wirklich nur die äußersten Anfänge drinne (meist sind solche Bücher auch für C/C++ geschrieben)
Deshalb wirste dich wohl mit den wenigen Tuts, die es für Delphi und Open Gl gibt begnügen müssen, wobei das dich auch schon verdammt weit bringen dürfte (du hast so ziemlich den besten Ort hier gefunden um es zu lernen... so ziemlich alle Autoren mir bekannter, aktueller und deutschsprachiger Open Gl-Tutorials für Delphi treffen hier im Forum und auf der Seite dazu zusammen, so das du nur schwer im deutschsprachigen Raum bessere Quellen, als die Mitgliederhomepages finden wirst.....)
Auf englisch gibt es natürlich Bücher, wovona uch ein oder zwei auf Delphi bezogen sind (mir fallen die Namen gerade nicht ein...) und natürlich das Open Gl Redbook, welches ne Art Referenz darstellt.... ich persönlich würde es mir als Anfänger aber nicht antun, sondern micha n die Tuts / das forum halten
Ps: Wilkommen!
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Danke ok ich werde erstmal alle tutorials durchgehen und dan mal weitersehen.
Werde diese Seite natürlich weiterhin besuchen da mir die Tutorials gefallen.
Ich dachte mir nur es gibt schon einige gute Delphi OpenGL Entwickler wie den von delphigl.de und ich dachte die benutzen bestimmt irgend ein deutschens Delphi OpenGL buch.
Hehehe... der Besitzer von Delphigl.de ist hier auch tätig (als Mod) ... treibt hier unter dem Nick Son of Satan sein unwesen Insgesammt sind hier einige gute Leute ... musst mal in der Suche nach "Engine Demo" suchen (war ein Beitrag von Lars) .... als ich mir das Video angesehen habe (das orig-Programm lief bei mir wegen veralteter Hardware nicht) sind mir fast die Augen aus dem Kpf gefallen Auf jeden Falle nicht die schlechteste Idee hier zu bleiben =)
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Also ich hab mal in Dresden in irgendeinem Laden ein Buch direkt zu Opengl mit Delphi gesehen.
Hatte aber kein Geld dabei, deswegen liegt es jetzt immer noch dort.
Deine Chance !!! Im Buch selber stand aber auch nicht viel mehr als in den DGL-Tuts.
_________________ Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen
Ich halte nicht viel von Büchern zum Programmieren. Ist meistens viel zu Algemein gehalten. Frag mal lieber nicht was mir die kompletten Begleitbücher für Delphi 2 gebracht haben die ich mir damals gekauft habe...(nichts)
Aber Bücher für OpenGL mit Delphi gibt imo eh nicht bzw. wenn dann nur ganz wenige.
Dafür gibts viele Tutorial Serien die bei 0 OpenGL Wissen anfangen und langsam immer komplexer werden. Die sind zwar meistens für C++ aber für die Grundlagen reicht das aus da die OpenGL Befehle ja sowieso gleich sind.
Das Problem bei solchen Büchern ist, daß sie meistens teuer sind und auch nicht immer aktuell. Ich habe auch schon gehört, daß sich manche die Tutorials hier auf der Seite ausdrucken, weil es dann angenehmer zu lesen ist. Bei dem Umfang der meisten Tutorials kommt da auch ein ganzes Buch zusammen.
Also das Video von der engine ist echt der hammer was besseres habe ich in delphi noch nie gesehen.
Leider weis ich nicht wo ich die Demo ladne kann aber trotzdem man das ist echt nicht schlecht.
Registriert: Mi Aug 20, 2003 09:15 Beiträge: 70 Wohnort: Italien
P.S. Ich weiß, dass ich hier etwas spät komme,
aber ich habe schon mal ein relativ gutes Buch zu OpenGL gesehen: Es ist speziell für Anfänger und erklährt fast alle OpenGL fkt. sehr gut mit Beispielen und vielen Grafiken...
Die Beispiele sind meistens in O. Pascal und C[++].
Allerdings ist das Buch noch nicht erschienen (*authorkennez*) ...
_________________ "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" Albert Einstein
wenn du unbedingt ein buch brauchst, dann geb ich dir mein 'opengl developer's guide to opengl'. über den preis handlen wir dann per PM. okay? eins vorweg: du kriegst es günstiger als originial!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.