Hallo Leuts Also ich, bzw. mein Kumpel hat irgendwie immer Probleme mit gldepthrange die Objekte werden bei ihm immer im Vorder- und Hintergrund abgeschnitten. Die Tutorialprogramme und auch andere Programme funktionieren bei ihn aber. Wer weiß Rat ?
_________________ Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wenn die Objekte abgeschnitten werden, dann sind die bei glDepthRange angegebenen Werte ganz einfach zu gering.Setz mal für die Near-Clipping-Plane 0.1 ein, und für die Far-Clipping-Plane 1024. Du musst natürlich auch drauf achten, wie groß du deine Objekte zeichnest.Hier hilft dann meistens ein glScalef mit nem Skalierungsfaktor < 1.
P.S. : Wenn du irgendwo noch gluPerspective nutzt, kanns sein das die dort angegebenen Werte die in glDepthRange angebenen überschreiben.Achte also drauf das du in beiden Funktionen die gleichen Werte für Near und Far angibst.
Also ich persönlich würde das mit der Nearclipping - Plane von 0.1 lassen, sondern 1.0 verwenden. Es ist wirklich besser (wie SoS das ja auch angedeutet hat) lieber die Sachen etwas größer zu scalieren und dafür die etwas weiter weg zu rendern. Meine Graka kann zum Beispiel eine NearClippingPane <1 ziemlich übel ab (habe ich mal ausprobiert... bei "1" ist alles normal, bei "0.1" sind ein, zwei kleine Fehler drinne bei "0" sehe ich gar nichts vernümpftiges mehr.....) Bei den großen Shootern läuft das ja auch (geht nicht das Grücht rum, Carmack verwende eine nearclipping-Plane von "4"?)
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Das mit der NearClipping Plane von 4 wußte ich auch noch nicht. Aber bei Quake3 wird die Far Plane auf die Entfernung bei jedem Frame neu auf das am weitesten entfernte und sichtbare Objekt gesetzt.
Also wir haben es schon mit 1 - 50000 probiert geht aber auch nicht. Aber das mit dem Skalieren klappt wirklich ? Is doch dann aber scheiße wenn alles so winzig ist.
_________________ Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Öhmm...ne Depthrange von 1 bis 50.000 ist VIEL zu überdimensioniert.Dann sind eure Objekte ja auch viel zu riesig.Realistischer sind hier 1 bis 512, und Begriffe wie "winzig" oder "riesig" gibts unter OpenGL ja quasi nicht, denn der Maßstab kann ja frei definiert werden. Wenn sich der Spieler nur um 0.1 Einheiten pro Sekunde bewegt, hast du ja nen komplett anderen Maßstab als wenn er sich um 1 Einheit pro Sekunde bewegen würde. Versuch deine Objekte also so klein wie möglich zu halten, und pass halt einfach die Bewegung des Betrachters an.
Das mit den Nearclipping-Plane von 4 ist kein Gerücht sonden steht im Quake-2-Source! Ich blick das immer noch nicht ganz. Denn ich hab' bei 0.1 bis 100 auch das Clipping-Problem (Darstellungsfehler). Wenn ich dann 1 als near-Klippuing verwende, ist das Problem weg aber ich kann nicht ganz bis vor die Wand stehen da sie vorher abgeschnitten wird. Verwende ich dann eine Skalierung, dann ist das Klipping-Problem wieder da. Außerdem war eine Skalierung von 15-20! notwendig, was definitiv zuviel des guten ist! Wenn mir jemand da mal helfen kann wär ich wirklich um einiges schlauer und erleichterter!
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.