Programmiersprache: C/C++, Delphi
Hallo Leute,
wie kann ich eigentlich herausfinden welchen Bereich ich auf der X- bzw. Y-Achse sehen kann? Also von wo bis wo: z.b. von -4 bis 4 is der Bereich in meiner Szene den ich auf der Y-Achse sehen kann?? Mit dem Viewport hab ich doch bloß die Windows Koordinaten oder?
Programmiersprache: C++
Hm...solange du dich nicht gerade im orthagonalen Modus befindest, wo die Tiefe quasi keine Rolle bei der Größe eines Objektes spielt, wirste nicht so einfach sagen können das dein Viewport z.B. auf der X-Achse von -4 bis 4 geht. Das hängt doch bei einer normalen Projektion zum größten Teil davon ab, wie weit dein Objekt in der Tiefe liegt.Direkt am Betrachter haste dann z.B. X=-1->1, während weiter weg ein Bereich von X=-4-4 sichtbar ist. Der Sichtbarkeitsbereich wird also durch einen pyramidenförmigen Quader namens Frustum beschrieben (der wie die Bezeichnung vermuten lässt nach ne kleinere Front als Rückfläche hat).Schau mal in mein Tutorial zum Thema Frustum-Culling.Dort gibts ne Funktion die den Quader namens Frustum von OpenGL ausliest, und anhand dessen kannste dann rein theoretisch die X/Y-Dimensionen auf jeder Z-Tiefe ausrechnen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.