Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 08, 2025 18:11

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2003 16:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
Ich möchte meine ganze Scene mit Nebel bedecken aber wenn ich das schreibe.
Code:
  1.  
  2.   if not FOpenGLInitialized then Exit;
  3.   //Immer schön neu zeichnen
  4.   glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.5);    // Bildschirm löschen (schwarz)
  5.   glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  6.   
  7.   //Frame Counter
  8.   Inc(FFrames);
  9.   if GetTickCount - FStartTick >=500 then
  10.   begin
  11.     FFPS := Format('%s [%f FPS]', ['3D Gl', FFrames/(GetTickCount - FStartTick)*1000]);
  12.     FFrames := 0;
  13.     FStartTick := GetTickCount
  14.   end;
  15.  
  16.   glEnable(GL_FOG);    // Enables GL_FOG
  17.   glFogi (GL_FOG_MODE, fogMode[2]);            // Fog Mode
  18.   glFogfv (GL_FOG_COLOR, @fogColor);  // Set Fog Color
  19.   glFogf (GL_FOG_DENSITY, 0.35);  // How Dense Will The Fog Be
  20.   glHint (GL_FOG_HINT, GL_DONT_CARE);  // Fog Hint Value
  21.   glFogf (GL_FOG_START, 1.0);     // Fog Start Depth
  22.   glFogf (GL_FOG_END, 10);    // Fog End Depth
  23.  

Bekomme ich folgendes Bild
<a href='http://hometown.aol.de/DelphiPic/Fog.jpg' target='_blank'>Bild</a>
Wieso? ich möchte ja das ganze fenster mit nebel habe, habe ich was vergessen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2003 16:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nein, du hast nichts vergessen.Aber Nebel funktioniert per-Fragment, und da dort wo du zeichnest keine Fragmente liegen, wird auch nichts mit Nebel bedeckt.Wenn du die komplette Szene in Nebel tauchen willst, dann musst du diese entweder komplett von einem Objekt bedecken lassen, oder du setzt die Löschfarbe für den Farbpuffer ganz einfach gleich der Nebelfarbe.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2003 16:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 08, 2003 15:49
Beiträge: 266
Wohnort: Aachen
Ok habe es danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.006s | 14 Queries | GZIP : On ]