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BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2003 18:33 
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Beiträge: 35
Wohnort: Bielefeld
Hi@ll
folgendes Problem: Ich möchte auf knopfdruck eine Linie in mein openGL fenster hinzufügen. Mit meinem derzeitigen code ersetzt er die alte linie mit der neuen.
Code:
  1. // Was soll im Panel gerendert werden?
  2. procedure TForm1.Render_Viewport1;
  3. begin
  4.   glClear(GL_DEPTH_BUFFER_BIT or GL_COLOR_BUFFER_BIT);
  5.   glLoadIdentity;
  6.   glTranslatef(0.0, 0.0, -10);
  7.   
  8.   glBegin(GL_Lines);
  9.     glColor3f(1,1,1);
  10.     glVertex3f(Punkt[1].x, Punkt[1].y, Punkt[1].z);
  11.     glVertex3f(Punkt[2].x, Punkt[2].y, Punkt[2].z);
  12.   glEnd;
  13. end;
  14.  
  15.  
  16.  
  17. procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  18. var i,j:Integer;
  19. begin
  20.   ...
  21.   //Versuch zu zeichnen!!!
  22.   with StringGrid1 DO Begin
  23.     Punkt[1].x := StrToFloat(Cells[1,1]);
  24.     Punkt[1].y := StrToFloat(Cells[2,1]);
  25.     Punkt[1].z := StrToFloat(Cells[3,1]);
  26.     Punkt[2].x := StrToFloat(Cells[4,1]);
  27.     Punkt[2].y := StrToFloat(Cells[5,1]);
  28.     Punkt[2].z := StrToFloat(Cells[6,1]);
  29.   end;
  30.  
  31. end;
Warum er das so macht ist klar. er "speichert" ja nicht die erste linie ab sondern überschreibt die alten punkte mit den neuen.
Wie kann ich denn die alte grade "speichern"?
es werden später ganz viele "alte graden" sein, alle punkte jedoch in dem Grid gespeichert. Und mann sollte die einzelnen graden im Grid später beliebig ändern können.

_________________
Ich bin n00b und das ist auch gut so!


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BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2003 19:02 
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Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:59
Beiträge: 42
ich kann dir leider jetzt nicht genau zu deinem Spezialfall helfen, da ich mich mit dem dynamischen erstellen von Objekten in Delphi nicht allzu gut auskenne. Aber wichtig ist, dass du ne Struktur für Vertexe und Lines hast und hier dynamisch neue erstellen kannst.

hier <a href='http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=10' target='_blank'>http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesso...n.asp?lesson=10</a> ist ein gutes Tut in dem es darum geht, dynamisch Objekte zu erstellen (Triangles), diese werden aus einer Datei gelesen. Das musst du ja nicht machen, sondern schau dir halt den Code zu dynamischen Laden und erstellen an. Das Tutorial behandelt zwar C++ Code, aber ganz unten auf der Seite findest du den kompletten Delphi Source Code zum runterladen, der sollte dir genug helfen.
Ansonsten wird dir hier bestimmt genug geholfen B)

MfG
Mindwalker

_________________
"OpenGL verbindet"<br>- für die Völkerverständigung zwischen Delphi und C++ ^^


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BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2003 19:31 
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Beiträge: 35
Wohnort: Bielefeld
Zitat:
{ For this project I used a library containing a Delphi package containing
    a Delphi conversion of the C funtion "scanf". This package is created by
    Evgeni Sorokin and has nothing to do with me.

    It's extremely usefull though, as it simplifies things a lot. I recommend
    remembering this library when you're porting C or VC++ code to Delphi!

    Marc}
  Scanf;
wo bekomm ich die libary her?

_________________
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BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2003 19:38 
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Fels i.d. Brandung
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Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Wie wäre es, wenn Du einfach ein Array nimmst und bei jedem Mal ne neuen Eintrag hinzufügst?

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2003 19:41 
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Registriert: Mo Jun 09, 2003 16:47
Beiträge: 35
Wohnort: Bielefeld
hmmm....joar..........nice idea ;P

Boaaahhhhhhhhhh scheisssseee.........man sollte keine 3 monatige pause mit dem proggen machen....kann keine dynamischen array mehr ;P

hmm schwein gehabt.... das mit assignfile etc war nur bei datei speichern.

_________________
Ich bin n00b und das ist auch gut so!


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