Hallo Leutz, hab mal wieder ein schwerwiegendes rookieproblem hoffe jemnad weiss antwort. Also ich hab mit GL_Quad_strip einen Quader gebaut und möchte diesen nun komplett mit einer textur überziehen. Wie muss ich die Koordinaten richtig zuordenen..?
//Phobeus: Verschoben ins Einsteiger Forum, s.a. Texturen-Tutorial. Das zuweisen der UV bei Quads oder Triangles unterscheidet sich nicht voneinander.
Ganz normal mit glTexCoord vor den einzelnen glVertex Aufrufen (bzw. den ensprechend aktivierten Schnittpunkt- und Texturkoordinatenarrays). Aufpassen musst du nur, dass sich benachbarte Flächen auch eine Kante der Textur teilen - was bei einem Würfel aber noch funktioniert. Wenn die Flächen völlig unterschiedliche Texturkoordinaten erhalten sollen, schauts nicht so gut aus - du kannst jedem Schnittpunkt nämlich nur genau eine Texturposition pro Textureinheit zuordnen - d.h. wenn sich zwei Flächen einen Schnittpunkt teilen, müssen sie sich an dieser Stelle auch die Texturposition teilen, ansonsten muss der Schnittpunkt (mit unterschiedlichen Texturkoordinaten) zwei mal gesendet werden (z.B. mittels GL_QUADS anstelle von GL_QUAD_STRIP).
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