ich habe bisher DELPHI 5 benutzt und meine Szene erstellt - hat alles gut geklappt. Jetzt bin ich an DELPHI 7 gekommen und die Scene läuft immer noch - jetzt aber um 180° gedreht. Das wäre eigentlich nicht so schlimm, da ich sie wieder drehen könnte - nur sind es nicht immer 180°. Bisher habe ich immer auf die Vorderseite meiner Szene geschaut - jetzt ist es die Rückseite und ich muss die Szene drehen.
Warum passiert das ? Da der Code identisch geblieben ist und ich nur das Update auf DEHLPHI 7 gefahren habe, muss die Ursache darin liegen.
Also ich vermute mal ganz stark, dass du Variablen verwendest, die nicht vorinitialisiert sind - und bei den Vorversionen zufälligerweise defaultmäßig auf 0 gesetzt waren. Jetzt verwendest du D7, wahrscheinlich Codeoptimierung - und irgendwann werden alle Sünden bestraft .
Aber: ich arbeite mit Arrays deren Größe ich je ach Bedarf bestimme und sofort etwas rein schreibe. Meiner Meinung nach sollte dies also nicht der Grund sein, da ein Vorinintialisierung da nicht nötig sein sollte. Der Fehler muss bei der Erstellung der Szene passieren.
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ganz wichtig bei Fehlern, die man sich einfach überhaupt nicht erklären kann. Einschalten sämtlicher Bereichsprüfung die Delphi zu bieten hat: D7: Projekt/Optionen/Compiler - Alle schalter in Laufzeitfehler.
Kann bne große Hilfe sein bei Phantom-Bugs
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
vielen Dank - hat aber nix genutzt. Die ganze Sache läuft völlig fehlerfrei. Ich habe jetzt auch Härtetests gemacht und die Szene ne Viertelstunde drehen, kippen, umstürzen etc. lassen: null Fehler.
Ich denke inzwischen, dass der Fehler viel früher passiert. Ich teste jetzt mal die Erstelleung der 3D Koordianten unter DELPHI 5 und DELPHI 7. Ich denke hier muß irgendwo die Drehung passieren.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.