Programmiersprache: Delphi
in dem einen Tutorial http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Kamera1 erstellt der autor eigenschaften vom typ Tvertex. allerdings kennt mein Delphi/opengl diesen Typ nicht.. hat er seler den Typ Tvertex definiert (wäre ja auch nicht schwer) odre hab ich irgendwas vergessen?
und noch ne 2. Frage:
warum benutz er in dem gleichen Tutorial etwas weiter unten
Code:
glLoadMatrixf(@RotMatrix[0,0]);
anstatt
Code:
glLoadMatrixf(@RotMatrix);
ich dachte die RotMatrix enthält komplett die Rotation aber er läd irgendwie nur den [0,0]. Eintrag. sry aber hab wirklich nicht viel ahnung von Matrizen und son zeugs^^ bin halt erst 9. klasse und da lernt man sowas noch net^^
Programmiersprache: C++
TVertex wird wohl ein einfacher 3-Komponenten-Vektor sein (x,y,z), sprich ein array[0..2] of Single.
Das @ ist in Delphi/Pascal ein Zeiger, mit @RotMatrix[0,0] zeigt man also auf den Speicheranfang der Matrix. In Delphi macht das i.d.R. keinen Unterschied, hier kann man beide Varianten nehmen. In strikteren Syntaxumgebungen ist u.U. Ersteres zu benutzen. Ich persönlich schreibe es auch lieber so.
ok dankeschön hab ich mir schon gedacht das er den typ selbst gemacht hat... aber hätte ja sein können das der irgendwo in einer unit die ich nicht eingebunden habe schon vordefiniert ist...
z.b. die procedure invertmatrix die er benutzt kennt weder mein delphi noch meine Hilfe. wo krieg ich die also her? oder muss ich die auch selbst schreiben? weil von der mathematik dahinter hab ich echt kein plan
ahh ok Vielen dank PS: hab ich das übersehen oder stand das in dem TUT? PPS: och menno wieder nen Problem diese Unit meckert bei uses:Oglinclude.dcu...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.