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 Betreff des Beitrags: Rotieren mehrerer Quads
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 22:17 
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DGL Member

Registriert: So Dez 23, 2012 21:45
Beiträge: 9
Programmiersprache: Freepascal
Hi zusammen ! Das ist mein erster Post hier im Forum. Ich möchte OpenGL für 2D Grafik nutzen und meine Sprites rotieren. Was die mathematischen Grundlagen anbelangt bin ich noch ganz am Anfang.

Deshalb meine Frage: Warum funktioniert das nicht ? Der erste Quad in der Bildschirmitte rotiert einwandfrei..

Code:
  1.  
  2.      glTranslatef(screen_width / 2, screen_height / 2, 0);
  3.      glRotatef(60, 0,0,1);
  4.      DrawQuadZ(@test2, 0,0,0, test2.w, test2.h);
  5.  
  6.      glTranslatef(screen_width / 2 -200, screen_height / 2, 0);
  7.      glRotatef(60, 0,0,1);
  8.      DrawQuadZ(@test2, 0,0,0, test2.w, test2.h);
  9.  
  10.      glTranslatef(screen_width / 2 +200, screen_height / 2, 0);
  11.      glRotatef(60, 0,0,1);
  12.      DrawQuadZ(@test2, 0,0,0, test2.w, test2.h);


Viele Dank + Grüße !!


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotieren mehrerer Quads
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 22:23 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Willkommen auf Delphigl! Damit wir dir helfen können, musst du uns mehr Informationen geben. Was genau bedeutet „funktioniert nicht“? Gibt es eine Fehlermeldung? Wird nichts dargestellt? Wird das was dargestellt wird, falsch dargestellt?

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotieren mehrerer Quads
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 22:40 
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DGL Member

Registriert: So Dez 23, 2012 21:45
Beiträge: 9
Programmiersprache: Freepascal
Hi,
ich möchte drei Quads um die z-Achse rotieren (2D). Nur das (das o. der Quad??) erste wird in der Bildschirmmitte richtig dargestellt.. das zweite erscheint links unten, das dritte ist garnicht mehr zu sehen. Hier nochmal der code meiner draw procedure:

Code:
  1. procedure DrawQuadZ(p : ptexture; pX, pY, pZ, pWidth, pHeight : Single);
  2. begin
  3.   GlEnable(GL_texture_2d);
  4.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, p^.ID );
  5.   glColor3f(1.0,1.0,1.0);
  6.  
  7. glBegin(GL_QUADS);
  8.  glTexCoord2f(0,0); glVertex3f(pX-pWidth/2, pY-pHeight/2, -pZ);
  9.  glTexCoord2f(1,0); glVertex3f(pX+pWidth/2, pY-pHeight/2, -pZ);
  10.  glTexCoord2f(1,1); glVertex3f(pX+pWidth/2, pY+pHeight/2, -pZ);
  11.  glTexCoord2f(0,1); glVertex3f(pX-pWidth/2, pY+pHeight/2, -pZ);
  12. glEnd;
  13. GlDisable(GL_texture_2d);
  14. end;
  15.  
  16.  
  17. procedure glDrawScene;
  18. begin
  19.   glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT );
  20.   glEnable(GL_DEPTH_TEST);
  21.   glLoadIdentity();
  22.   glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  23.   glOrtho(0, SCREEN_WIDTH, SCREEN_HEIGHT,0, 0, 128);
  24.   gltranslatef(0, 0, -1);
  25.  
  26.   glEnable(GL_ALPHA_TEST);
  27.   glAlphaFunc(GL_GREATER, 0.0);
  28.  
  29. glTranslatef(screen_width / 2, screen_height / 2, 0);
  30.      glRotatef(60, 0,0,1);
  31.      DrawQuadZ(@test2, 0,0,0, test2.w, test2.h);
  32.  
  33.      glTranslatef(screen_width / 2 -200, screen_height / 2, 0);
  34.      glRotatef(70, 0,0,1);
  35.      DrawQuadZ(@test2, 0,0, 0, test2.w, test2.h);
  36.  
  37.      glTranslatef(screen_width / 2 +200, screen_height / 2, 0);
  38.      glRotatef(80, 0,0,1);
  39.      DrawQuadZ(@test2, 0,0,0, test2.w, test2.h);
  40.  
  41.  
  42.   glDisable(GL_ALPHA_TEST);
  43.   SDL_GL_SwapBuffers;
  44. end;


Es liegt vermutlich an glTranslatef().. :?:


Zuletzt geändert von dropkicktobi am Mi Dez 26, 2012 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotieren mehrerer Quads
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 23:21 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Genau daran liegts. Du musst zwischenzeitlich die Transformationen rückgängig machen. Woher soll OpenGL denn wissen, dass du zum Anfang zurückwillst? Du möchtest vermutlich die Befehle glPushMatrix und glPopMatrix kennen lernen, dazu am besten die Tutorials Lektion 3 Matrix2.

grüße

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotieren mehrerer Quads
BeitragVerfasst: Mo Dez 24, 2012 09:47 
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DGL Member

Registriert: So Dez 23, 2012 21:45
Beiträge: 9
Programmiersprache: Freepascal
Vielen Dank für die schnelle Hilfe + Frohe Weihnachten !!! :D


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