Registriert: Sa Mai 05, 2012 19:44 Beiträge: 3 Wohnort: Almelo (Niederlande)
Programmiersprache: delphi7
Ha Leute,
Ich bin ganz neu zo OpenGl, aber programmiere schon einige Jahre Delphi
Ich habe von http://wiki.delphigl.com/index.php/DGLSDK die SDK herrunter geladen und installiert. Danach habe ich ein par einsteiger Tutorials 1 bis 4 gemacht, und bisher ging das ganz gut.
Seit heute aber gibt mir Delphi in dglOpenGL.pas eine Fehlermeldung und zwar schon bein initialisieren von GL.
Beim durchlaufen der folgende procedure tretet dieser Fehler auf:
Code:
var
DC, RC:HDC;
procedure TForm1.FormCreate(Sender:TObject);
begin
DC:=GetDC(Handle);
RC:=CreateRenderingContext(DC,//Device Contest
[opDoubleBuffered],//Optionen
32,//ColorBits
24,//ZBits
0,//StencilBits
0,//AccumBits
0,//AuxBuffers
0);//Layer
ActivateRenderingContext(DC, RC);
end;
Der Fehler tretet auf in wenn ActivateRenderingContext angerufen wird.
Die meldung läutet: Project Minimaal.exe raised exeption class ERangeError with message 'Range check error'. (wobei Minimaal.exe der name meines Programs ist)
Delphi pausiert dann in der Procedure ReadImplementationProperties;
Wenn ich dieser fehler ignoriere und 'Run' clicke tretet sie nogmals auf, Wenn ich sie dann aber wieder ignoriere startet mein Program und kann dann OpenGl gebrauchen als wär nichts geshehen.
Der im SDK ist afaik veraltet, und probier es mal damit. Und setz ggf. auch mal bitte (siehe readme) ein InitOpenGL an den Anfang. Wichtig wären dann, wenns weiterhin nicht funktioniert, welche IDE, welcher Treiber, und welches OS.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Bitte achte auf deine Formatierung und Rechtschreibung. Liest sich nicht allzu gut. Ich habe außerdem [code]-Tags in deinen Post eingefügt, mach das das nächste mal bitte selbst (du kannst deinen Post editieren, um zu sehen, wie die funktionieren).
Der Fehler ist offensichtlich in deiner while-Schleife. Ich weiß ja nicht wie du Separator initialisierst, aber das sieht mir arg so aus, als ob du über die Grenzen von Buffer (was ist das?) liest.
grüße
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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
jbal hat geschrieben:
Ich werde mir darum bemühen bessere Tekste zu liefern.
Sehe gerade erst das „Niederlande“ in deinem Profil. Würde dir daher empfehlen, vielleicht eine Rechtschreibprüfung zu verwenden, um zumindest die groben Fehler rauszufiltern um es etwas lesbarer zu machen.
grüße
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zwei Sachen...
Erstens : Bugs bitte in den Thread zu unserem Header, da hat seit 2010 niemand mehr ein Problem gepostet. Momentan bin ich der einzige aktive Maintainer, wenn also irgendwo Bugs in unserem Header in nem Thread versteckt sind den ich nicht lese, kommen die nie ans Tageslicht.
Zweitens :
EWeiss hat geschrieben:
Es gibt leider einige probleme mit der dglOpenGL Multisample wird überhaupt nicht unterstützt vielleicht hat niemand mehr die zeit den Header zu optimieren
Gehört genauso in obigen Thread. Ich hör davon jetzt zum ersten mal und hätt ich das Thema hier nicht zufällig abonniert wüsst ich davon nix. Und ausserdem beschreib mal bitte dein Problem genau? Hunderte (oder tausende) nutzen AA mit unseren Headern (inkl. mir) und haben damit keine Probleme. Zumal unser Header doch garkein Multisampling macht, sondern nur die entsprechenden Funktionen zur Verfügung stellt, also der User selbst AA (MSAA z.B.) implementieren muss. Wie kann unser Header da also sowas "nicht unterstützen" was doch OpenGL-Funktionalität ist und viel User selbst problemlos implementiert haben und nutzen? Sollte es wirklich ein Bug in unserem Header sein (z.B. in den Funktionsdeklarationen zu den Funktionen die für (MS)AA benötigt werden) dann bitte mit möglichst genauer Beschreibung in obigen Thread.
P.S. : Der Header ist immer aktuell und getestet, ich mach dass dann in meiner privaten Freizeit, nachdem ich 8h (+) auf meiner Arbeit Delphi gecoded hab...
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