in meinem Testeditor habe ich verschiedene Ansichten. 3D / XY / ZY / XZ.
Hier und da stoße ich aber auf Probleme. Glaube einfacher wäre es wenn ich nur eine 3D Ansicht hätte, dann hätte ich auch was mehr Platz.
Was mich nur da abschreckt ist das ich Objekte nicht mehr so einfach platzieren kann. In der 2D Ansicht konnte ich anhand des Gitters die Objekte leicht anordnen.
Habt ihr eventuell eine Idee wie ich das in der 3D Ansicht lösen kann? Habe einen Würfel den ich auch in der 3D Ansicht an den Achsen verschieben kann.
Nur wenn ich noch ein Objekt auf die gleiche höhe bringen möchte, ist das recht schwer. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine
Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05 Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Du könntest es ganz einfach so lösen indem du die XY XZ und ZY Ansicht in die 3D Ansicht miteinschließt. Ich habs so gemacht: wenn du in der 3D Ansicht 7 drückst schaut man von oben auf die SZene, wenn du auf 1 drückst von vorne und auf 3 von der Seite. Also wieder 2D Ansichten. So drückst du einfgach 1 oder 3 und kannst dein Objekt wunderbar der Höhe nach verschieben wo du es hinmöchtest. Und wenn du das Mausrad gedrückt hältst und die Maus bewegst dreht sich die Szene und du kannst schön die Sicht verändern!
_________________ Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein
Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05 Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Ja hab ich...sowas ist sicher auch kein Fehler. Je nachdem wie tief man reingezoomt hat desto dochter wird das Gitter. Aber der Fangmodus ist halt nur aktiv wenn man STRG gedrückt halt...also..als Option mal aussen vor lassen^^
_________________ Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein
Für die meisten Dinge reicht auch eine 3D-Ansicht völlig aus oder ist sogar viel besser. Du musst nur sicherstellen das alle Operationen (z.B. Verschieben, Drehen, etc.) immer nur 2D-Operationen sind.
Beispiel: Wenn du etwa ein Objekt verschiebst blendest du ein Gitter der XY-Ebene ein und der User kann auf diesem Gitter verschieben. Wenn er Strg gedrückt hält kann er auf der Z-Achse verschieben. Viele Editoren blenden auch die Koordinatenachsen ein. Wenn du eine der Achsen anklickst und ziehst verschiebst du auf dieser Achse. Klickst du auf die Fläche zwischen X und Z Achse verschiebst du auf der XZ-Ebene usw.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.