Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 01:57

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 18:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 10, 2011 19:38
Beiträge: 63
Servus,

beim rumspielen ist mir aufgefallen das wenn ich die Szene nicht veränder und diese auf 4 Panels ausgebe sehen 3 falsch aus und 1 richtig.

Zeichne einen einfachen würfel. Im Fenster 4 wird es richtig angezeigt. Bei 1-3 sieht es so aus als ob die Vorderwand nicht gezeichnet wird, man sieht die rote Rückwand. Aber im Fenster 4 ist alles richtig. Die blaue Vorderwand ist zu sehen und der roten rücken nicht.

Die Szene ist genau die gleiche....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 19:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Die Szene ist genau die gleiche....

Ist nur die Szene gleich oder auch die Kameraperspektive?

Klingt jedenfalls nach einem Culling-Problem.
http://wiki.delphigl.com/index.php/Backface_Culling
(Wiki ggf. down wegen SOPA-Protest, siehe viewtopic.php?f=18&t=10259 )

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 21:42 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 10, 2011 19:38
Beiträge: 63
Coolcat hat geschrieben:
Ist nur die Szene gleich oder auch die Kameraperspektive?

Schon beides probiert...

Habe das Backfaceculling schon ausgeschaltet. Werde es morgen aber nochmal genau prüfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 18:57 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 10, 2011 19:38
Beiträge: 63
Hier mal ein Bild. Gleiche Position und mit und ohne Culling.
Wenn ich GL_DEPTH_TEST deaktiviere ist es okay, wenn es aktiv ist sind 3 nicht ok und eins ok...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 19:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Du musst sämtliche OpenGL-Einstellungen für jedes der 4 Panel einzeln machen. Jedes Panel hat seinen eigenen OpenGL-Context. Ggf. kannst du bei der Erstellung angeben das der Kontext gemeinsam genutzt werden soll, in dem Fall werden dann zumindest alle OpenGL-Objekte (Texture, VBO's, Shader, ...) geteilt. Letzteres ist natürlich empfehlenswert, sonst liegt ja alles 4 mal im Grafikspeicher.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 23:20 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wäre es nicht einfacher das Manuell zu machen?
Also 1 Panel und dann mittels Clipping oder Masken die Bildbereiche einzeln zum Zeichnen freischalten.

Oder in 4 verschiedene Puffer rendern und die dann nur noch als Textur anzeigen?

Oder ist das zu unperformant?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2012 07:35 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 10, 2011 19:38
Beiträge: 63
ahhhh okay, thx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : On ]