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Hallo Zusammen,
ich bin kürzlich über diesen (für mich) äußerst interessanten Artikel gestoßen. Im Prinzip sagt der Thread-Titel "Minecraft Like Rendering Experiments in OpenGL 4" schon alles aus. Am liebsten hätte ich jetzt etwas Produktives gepostet. Aber vielleicht können andere davon mehr mitnehmen.
Eher Off-Topic: Die letzten Tage habe ich versucht manche Teile in Delphi zu übersetzen. Relativ erfolglos (manche Funktionen vom Python und C-Code - kaum etwas vom wirklich interessanten ( Terraingeneration ) da ich mich viel zu lange mit dem bloßen rendern des VBOs aufgehalten habe.
Technisch gesehen, bilde ich mir ein es verstanden zu haben. Pratkisch scheitere ich an allen Ecken die der Artikel / Code nicht enthält. z.B. werden bereits Klassen und Funktionen verwendet für die ich keinen Code finde und zwecks mangelnder Erfahrung nicht nachbauen kann.
Mein Urlaub ist vorbei und ich habe nichts erreicht (außer etwas Frustration ). Allerdings würde ich gerne an einem solchen Projekt rumspielen um es irgendwann selber zu verstehen. Im DGL Wiki sind hervorragende Tutorials die ich alle gelesen habe und zum Großteil probiert habe. Aber mit einem Dreieck allein lässt sich nicht viel anfangen. Daher dieser Schritt zu diesem (für mich) "Monstrum". Alles was mich interessiert und ich gerne selber schreiben würde ist enthalten - und das auch noch zusammenhängend. VBO; Shader; Beleuchtung und Texturen.
Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder eine Idee vor Augen gehabt und wollte das -natürlich- mit der bevorzugten Sprache und OpenGL umsetzt. Tutorial hier und dort; Beispiel Code; Headerübersetzungen; Libs für Texturen etc.
Das Ergebnis war jedesmal dass ich gefrustet war. Nicht weil OpenGL; 2D / 3D Rendering oder Mathematik ein Problem wären - mehr dass es äußerst schwierig ist unterschiedliche Funktionalität unter einen Hut zu bringen. Grundgerüst OpenGL von Tutorial 1; Header von Seite XY; Zeichnen eines Quads wird im Tutorial 44) erklärt; diesesn Texturieren vom Tutorial 34; Text rendern vom Beispiel Code 23 - was wiederum mit dem Header nicht klarkommt; Andere Headerübersetzung klappt aber mit dem Grundgerüst oder der Textur vom Quad nicht mehr.
Manchmal hab ich nach Tagen zwar das Ziel erreicht hab das ganze aber wieder verworfen da ich z.B. 2 Funktionen zum laden einer Textur hatte eine für das Text-Rendering und eine für die Texturen und ich es schlicht und ergreifend nicht (funktionierend) auf eine Funktion reduziert bekommen habe.
Ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit Delphi und habe noch bei keiner Thematik solche Probleme gehabt. Allerdings hab ich das meiste einfach durch abschauen; korrigieren; verbessern und für meine Zwecke anpassen gelernt.
Nachdem ich jetzt mein Leid geklagt habe: Gibt es jemanden der Zeit und Interesse hat dieses Projekt in Delphi zu übersetzten oder (ähnlich) nachzubauen und der Community zur Verfügung zu stellen?
Registriert: So Aug 08, 2010 08:37 Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
nur mal so:
theoretisch bräuchtest du nur den Terrain-generierungs-Teil übersetzen, den Rest findest du hier auf delphigl.com:
TexturenHeader Templates Mathematik etc.
Versuch doch einfach mal dich von anderen "vorgemachten" Sources zu lösen und dein eigenes Ding zu machen... Dann kapiert man 1. besser und 2. bekommt man keine Probleme mit Sprachen
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