Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 13, 2025 07:37

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 21:33 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 10, 2011 19:38
Beiträge: 63
Habe mir mal "Verblendet" sowie "Das Wesen von hell und dunkel - Licht" angeschaut.
In eingen Demos und Tuts findet man wie derjenige mit den OpenGl Lichtern 1-6 arbeitet, in anderen wird per Textur das licht dargestellt.

Habe auch schon mal was von Lightmaps gehört.
Der Raum wird dann komplett per Textur belichtet? Werden diese Dynamisch erstellt?

Mit der Textur denke ich ist man nicht so flexibel.

Wie machen es denn so die Fortgeschrittenen / Profis unter euch?
Nur so mal rein aus Interesse...

Und ich denke Schatten viel zu komplex

danke und gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 18:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
Der Raum wird dann komplett per Textur belichtet? Werden diese Dynamisch erstellt?

Lightmaps erstellst du im voraus, also nicht dynamisch.
Vorteil:
- Beliebig aufwendige Schatten (Softshadows, etc), ist ja alles vor berechnet.
Nachteile:
- höherer Verbrauch von Speicher und Bandbreite, da ja jedes Objekt eine eigene Lightmap braucht. Wenn aber sowieso jedes Objekt eigene Texturen hat kann man (mit entsprechenden Tools) aber natürlich die normalen Texturen mit der Lightmap zusammen in eine Textur backen. Dann kriegst du die Lightmaps quasi "for free".
- Lightmaps lassen sich logischerweise nur für statische Lichtquellen berechnen. Es ist aber natürlich möglich Lightmaps mit dynamischer Beleuchtung zu kombinieren.
- du brauchst ein Tool welches dir die Lightmaps erzeugt...bzw. du musst es dir selbst schreiben.

Zitat:
Wie machen es denn so die Fortgeschrittenen / Profis unter euch?

Wir nutzen je nach Szene Lightmaps, dynamisches Licht oder beides in Kombination.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 18:48 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 10, 2011 19:38
Beiträge: 63
okay, um sich damit ein wenig zu beschäftigen sollten es Lightmaps erstmal tun :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 19:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 13, 2011 22:05
Beiträge: 218
Programmiersprache: Lazarus/FPC
Ansonsten....Stichwort: Megatexture :mrgreen:
Das du jede einzelne Fläche mit ner komplett eigenen Textur versiehst, da können dann die Schatten gleich drauf sein und du brauchst keine Lightmaps.
Frisst halt sauber Speicher, aber mit ein paar schlauen Codes kannst du dafür sorgen das gerade nur die Texturen im Speicher hängen die du im Level in dem Moment auch benötigst.
Mich überzeugt diese Technik zumindest, einfach und effektvoll!

_________________
Ich teile manchmal heimlich durch Null. - Alber Einstein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 19:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 29, 2005 12:28
Beiträge: 2249
Wohnort: Düsseldorf
Programmiersprache: C++, C#, Java
Zitat:
okay, um sich damit ein wenig zu beschäftigen sollten es Lightmaps erstmal tun :)

Ich würde dir erst mal zu dynamischem Licht raten. Das tut nämlich immer, die Lightmaps wie gesagt nur in statischen Szenen mit statischen Lichtquellen.

_________________
Yeah! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 16 Queries | GZIP : On ]