Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Finde es auch gut, dass du es gleich umfangreich gemacht hast. Allerdings eine Sache finde ich persönlich nicht ganz so gut. Du bist manchmal ein wenig. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Deswegen mal ein Beispiel. "Ipp Zipp Zapp, fertig ist die .res Datei".
Bis auf die ein oder andere merkwürdige Satzkonstruktion aber schon nicht schlecht. Ich denke ich werde den ein oder anderen Punkt noch erweitern. Der klassische Typ BITMAPs kann zum Beispiel noch gar nicht geladen werden, da dort ein Stück Header abgeschnitten wurde und es so für mich kein ladbares Bitmap mehr darstellt. Und so ein paar andere Sachen noch. Muss ich aber mal schauen wann ich dafür Zeit finde.
Ist sicherlich eine blöde Frage, aber wie muss ich das Beispiel aus dem Wiki ändern, damit ich die Ressource nicht aus einer DLL-Datei lade, sonder aus der EXE-Datei?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Folgender Code dient dazu um eine DLL zu laden.
Code:
var h:cardinal;
h := LoadLibrary('lemon.dll');
Und das brauchst du nicht mehr, da die Instanz bereits geladen ist. Und das Handle dazu befindet sich in HInstance. Damit weiß Windows woraus du laden möchtest. Nämlich der Instanze. Und das sieht dann in etwa so aus.
In der .rc Datei Benutzer ich als Typ RCDATA für ein .jpg Bild. Vorher hatte ich da mal BITMAP stehen, aber die Typen müssen in der .rc wie auch im 'myStream' identisch sein...glaube ich.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ja. Sowohl der Name/ID als auch der ResourceType müssen übereinstimmen. Aber normal hättest du dabei ein EResourceError oder EResourceNotFound bekommen müssen. Aber egal so lange es jetzt geht.
PS: Als Resourcetyp Bitmap zu benutzten ist nicht so gut, da dann in der Resource ein Stück des Headers fehlt und meine glBitmap das dann nicht mehr als Bitmap erkennen kann.
Ja genau, also ich den Typ BITMAP ausprobiert habe, hat nicht mehr mein Quelltext "gemeckert", sonder es wurde eine Quelltextzeile aus deiner glBitmap "bemängelt". EResourceNotFound war das Resultat...
Ich finde, im Wiki Tutorial sollte da vielleicht verstärkt darauf hingewiesen werden, immer RCDATA zu verwenden wenn man deine glBitmap nutzt.
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