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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 17:48 
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Oder was für Spiele laufen ;)


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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 17:59 
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Fiji-Fighter hat geschrieben:
welche Grafikkarte hast du denn?
bist du sicher, dass es nicht an deinem Programm lag?
hast du aktuelle Treiber?


Habe eine SIS 530 6 MB Speicher.
Ja bin mir 100% sicher, das es nicht am Programm liegt.
Wie gesagt, ich habe DCW_Mr_T den Quellcode geschickt. Hatte ein paar Fehler drinne. Bzw. Ein Code in einer falschen stelle. Und er hatt dan gesagt das es jetzt geht. Also nicht am Programm, außer er hatt gelogen, aber das glaube ich nicht. Zum 3, was meinste mit aktuelle Treiber? Gibt es etwa andere Treiber von Grafikkarten? Ich habe den normalen treiber der dabei war beim PC :)

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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:03 
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~->GEF<-~ Adler hat geschrieben:
Oder was für Spiele laufen ;)


Noch garnicht mal Wok WM läuft bei mir. Kein Counter Strike einfach nichts. ich bekomme schon schwierigkeiten bei manchen Projekten von euch. Da laufen bei mir fast keine. Von DCW_Mr_T dieses Labyrinth Beispiel läuft bei mir nicht unter tut dieses beispiel...mein pc ist einfach nur schlecht :D mich wundert das windows läuft ^^

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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:09 
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So und ich bin mir 95% Sicher das es geht. Ich habe nämlich schon mal so eine Grafikkarte in den Händen gehabt. Und da hatte die Selektion funktioniert. Abgesehen davon, dass die OpenGL Implementation bei SIS nicht wirklich berauschen ist und das die Karte nicht die Schnellste ist sehe ich persönlich keinen Grund nicht auf dieser Karte zu programmieren.

Zum Thema Grafikkarte. Wenn du es ganz billig willst dann schau mal was du bei ebay so findest. Da bekommst du ne TNT2 (gebraucht) für insgesamt 7-8 €. Und eine Verbesserung ist es alle mal.
PS: CS Läuft ohne große Probleme auf ner TNT2.


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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:14 
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Lossy eX hat geschrieben:
So und ich bin mir 95% Sicher das es geht. Ich habe nämlich schon mal so eine Grafikkarte in den Händen gehabt. Und da hatte die Selektion funktioniert. Abgesehen davon, dass die OpenGL Implementation bei SIS nicht wirklich berauschen ist und das die Karte nicht die Schnellste ist sehe ich persönlich keinen Grund nicht auf dieser Karte zu programmieren.

Zum Thema Grafikkarte. Wenn du es ganz billig willst dann schau mal was du bei ebay so findest. Da bekommst du ne TNT2 (gebraucht) für insgesamt 7-8 €. Und eine Verbesserung ist es alle mal.
PS: CS Läuft ohne große Probleme auf ner TNT2.


Ja, aber ist doch eigendlich eindeutig das es nicht geht. Wenn es bei DCW_Mr_T läuft müßte es ja auch bei mir laufen oder nicht? Aber geht ja nicht. Hm...seltsam irgendwie...also die anderen Wände gehen außer der kleine Schalter. Auch wenn ich den schlater groß mache geht trozdem nicht. Ähm... irgendwas ist da faul ich zeichne mal ein 2 raum und gucken ob da es mit dem wänden geht. also ich frag ab ob decke wand oder boden

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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:23 
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LOL! Intressant. Man daf wohl nicht in ein 3D Raum was weiteres Zeichnen also man kann das nicht abfragen dann. Ich habe einfach außerhalb des Raums eine einfache Wand gemacht die konnte ich dann wiederum abfragen. Also liegt es an dieser Funktion von dieser Seite von den TUT:

function Selection : integer;
var
Puffer : array[0..256] of GLUInt;
Viewport : array[0..3] of Integer;
Treffer,i : Integer;
Z_Wert : GLUInt;
Getroffen : GLUInt;
begin
glGetIntegerv(GL_VIEWPORT, @viewport);
glSelectBuffer(256, @Puffer);
glRenderMode(GL_SELECT);
glmatrixmode(gl_projection);
glPushMatrix;
glLoadIdentity;
gluPickMatrix(px, viewport[3]-py, 1.0, 1.0, @viewport);
gluPerspective(45.0, form1.ClientWidth/form1.ClientHeight, 1, 100);
gldraw;
glmatrixmode(gl_projection);
glPopMatrix;
treffer := glRenderMode(GL_RENDER);
Getroffen := High(GLUInt);
Z_Wert := High(GLUInt);
for i := 0 to Treffer-1 do
if Puffer[(i*4)+1] < Z_Wert then
begin
getroffen:= Puffer[(i*4)+3];
Z_Wert := Puffer[(i*4)+1];
end;
Result := getroffen;
end;

Jemand eine idee? Und das Tutorial sollte dann mal verbessert werden :)

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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:25 
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Das hat doch alles nicht viel zu bedeuten. Sobald der Treiber etwas ungenau programmiert wurde kann so etwas passieren. Es genügt wenn sich dein Treiber peinlich genau an die OpenGL Spezifikation hält. Dann kann es sein, dass die Selektion nicht geht und der Treiber von Mr. T das nur ignoriert. Siehe InternetExplorer bei Webseiten. Er kann auch Seiten anzeigen die offensichliche syntaktische Fehler beinhalten.
Ati war in seiner Anfangszeit auch sehr genau mit der Spezifikation. Das haben die aber mittlerweile gelockert.


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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:28 
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Hm... also geht Selection bei mir nicht.
Jemand dann eine Idee was ich in 3D proggen könnte, wo man kein selection benötigt.

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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:32 
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Hm... mir fällt auf, der er immer das hintere Objekt bei Selection annimt.
Vielleicht besteht doch noch hoffnung wenn man die funktion irgendwie umschreibt und sagt das er das umgekerte machen soll. Hatt jemand eine idee wie man das hinbekommt? das die Funktion das umgekerte macht. dann funzt es bei mir :)

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Zuletzt geändert von Chef2004 am Mo Mär 08, 2004 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:42 
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Vielleicht liegts ja an der bennenung oder so... gib doch dem schalter mal wenn er nen kleineren wert hatte als die wand, nen größeren...


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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:44 
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Mal ne (blöde) Frage : Hast du auch den (korrekten) Tiefentest aktiviert? Hört sich für mich nämlich so an als wäre das nicht der Fall. Dann spielt nämlich nicht die Position der Objekte, sondern ihre Zeichenfolge die entscheidende Rolle.

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www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:47 
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Son of Satan hat geschrieben:
Mal ne (blöde) Frage : Hast du auch den (korrekten) Tiefentest aktiviert? Hört sich für mich nämlich so an als wäre das nicht der Fall. Dann spielt nämlich nicht die Position der Objekte, sondern ihre Zeichenfolge die entscheidende Rolle.


tiefentest?? Wie aktiviert man das? Davon stand nichts im Tutorial.

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Zuletzt geändert von Chef2004 am Mo Mär 08, 2004 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:51 
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Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
@SOS: habe den Source schon gesehen ...

Der Tiefentest ist an und "GL_LEQUAL" ist als Testmethode eingestellt...


@Chef2004: Hmm ... offensichtlich haste ja noch en Onboard-Grafik (unbedingt mal neue Treiber checken!) ...
Haste einen AGP-Steckplatz? Wenn nicht: n guter Kumpel von mir sucht nun schon lägere Zeit nach einem Käufer für seine Geforce 2 MX PCI (Ich selbst haben die Kurzzeitig mal in meinem alten 500er (Pentium 3) gehabt .. die läuft noch sehr gut ... Preisvorstellung lag etwa bei 30€ ... falls du noch damit was anfangen kannst (für n Athlon 500 sicherlich eine passende Karte ... alles andere (außer 4 MX) fände ich überdimensioniert...)

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 18:58 
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DCW_Mr_T hat geschrieben:
@SOS: habe den Source schon gesehen ...

Der Tiefentest ist an und "GL_LEQUAL" ist als Testmethode eingestellt...


@Chef2004: Hmm ... offensichtlich haste ja noch en Onboard-Grafik (unbedingt mal neue Treiber checken!) ...
Haste einen AGP-Steckplatz? Wenn nicht: n guter Kumpel von mir sucht nun schon lägere Zeit nach einem Käufer für seine Geforce 2 MX PCI (Ich selbst haben die Kurzzeitig mal in meinem alten 500er (Pentium 3) gehabt .. die läuft noch sehr gut ... Preisvorstellung lag etwa bei 30€ ... falls du noch damit was anfangen kannst (für n Athlon 500 sicherlich eine passende Karte ... alles andere (außer 4 MX) fände ich überdimensioniert...)


AGP? Ka...hatte noch nih was mit der Grafikkarte zu tuhen. :D. Wie schreibt man die Function um, das er immer das vordere Objekt nimt und nicht immer das hintere? ich bekomme das irgendwie nicht hin...

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BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2004 19:11 
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Beiträge: 118
Wohnort: Lemgo
JUHU ES GEHt!

Folgendes mußte ich ändern:

if Puffer[(i*4)+1] < Z_Wert then

IN:

if Puffer[(i*4)] < Z_Wert then

das +1 war zuviel. Fehler? Oder lags an mein pc? wie ist das bei euch? Ich kann mir das nicht vorstellen das es an mein pc lag oder so... ich meine wa shatt ein +1 dan damit zu tuhen? großer aufwand wegen ein +1 :-) naja es geht ja jetzt. Trozdem danke für eure Hilfe.

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Zuletzt geändert von Chef2004 am Mo Mär 08, 2004 19:31, insgesamt 3-mal geändert.

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