Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 04, 2025 08:42

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Texturgröße
BeitragVerfasst: So Nov 28, 2010 13:12 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Flash hat geschrieben:
Texturen durften schon immer(!) ungleichlange Seiten haben (also z.B. 512x64).

Gut zu wissen, aber in der Praxis hatte ich mit Texturen, die ungleichlange Seiten haben (also z.B. 256x128), schon immer(!) Grafikfehler. :wink: Wahrscheinlich läuft da aber generell was falsch, denn auch das MipMapping will bei mir nicht funktionieren. Ich würde dennoch grundsätzlich empfehlen, nur quadratische POT-Texturen einzusetzen.

Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So Nov 28, 2010 13:18 
DGL Member

Programmiersprache: C++, C#, Java
Also was mir noch einfällt wäre die Textur in Schnipsel von 254x254 zu zerstückeln. Dazu kommt ein Rand von 1px, womit du bei 256x256 wärst. Der Rand ist notwendig damit bilineares Filtering ohne Artefakte funktioniert. Bei den Mipmaps gehst du genauso vor. Du generierst diese selbst und zerstückelst sie ebenso.

Um das ganze zu rendern berechnest du von Hand das notwendige Mipmaplevel und renderst ein Feld von Quads wo jeweils der entsprechende Schnipsel drauf ist.

Falls du trilineares Filtering möchtest (wahrscheinlich eher nicht) musst du das manuell implementieren in dem zwei bilineare Filterings per Blending interpolierst.

Zitat:
Also meine Grafikkarte kann keine 8192x8192 Texturen :shock:

In dem Fall wird die maximale Texturgröße höchstwahrscheinlich bei 4096x4096 liegen. Du musst auch bedenken das eine 8192x8192 Textur bei 24bit pro Pixel bereits 192 Mb groß ist. Wahrscheinlich hat die Grafikkarte gar nicht genug Speicher dafür ;)

Zitat:
Gut zu wissen, aber in der Praxis hatte ich mit Texturen, die ungleichlange Seiten haben (also z.B. 256x128), schon immer(!) Grafikfehler.

Ich meine auch im Hinterkopf zu haben das dies beim Mipmapping Probleme gab.

BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 10:24 
DGL Member

Ich hatte schon befürchtet, dass ich um das Zerlegen nicht herumkomme. Habe die Zerlegung grad gemacht. War garnicht so aufwändig^^. Danke für eure Hilfe. Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen