Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Flash hat geschrieben:
Du zeichnst doch den hintergrund immer, oder?
mmmh... Nein, der nächste Schritt wird sein, das der Benutzer sich aus den folgenden 3 Möglichkeiten eine aussuchen kann: a) einfarbiger Hintergrund, bei dem er die Farbe frei wählen kann (so hatte ich es bisher) b) Gradienten Hintergrund (das hab ich jetzt hinbekommen) c) Hintergrundbild das er frei laden kann. (das muß ich mir als nächstes anschaun...
Flash hat geschrieben:
Du hast ja richtig erkannt, dass du die Perspektive danach neu setzen musst. Ich hätte das in deine Funktion "Zeichne Hintergrund" eingebaut. Du kannst das so programmieren, dass du diesen Hintergrund überall weiderverwenden kannst (in anderen GL Projekten) ohne dass du an dem dortigen Code was ändern musst.
hehe, der war gut... ICH? also ich bin froh wenn ichs in meinem jetzigen Projekt irgendwie hinbekomme, an eine wiederverwendbarkeit denke ich da nicht auch noch - obwohl das natürlich schon schön wäre
Flash hat geschrieben:
Du musst nur den OpenGL Zustand nachdem der Hintergrund gezeichnet wurde, wieder genau so einstellen, wie vor dem Aufruf. (Und wie ich sagte, den Tiefenpuffer löschen nach dem Zeichnen)
nur ist gut
nee ich bin erstmal froh das es so geht, ich hätte nicht gedacht das mich das 3 Tage kostet einen Gradienten Hintergrund einzubauen
Und das kannst du jetz überall aufrufen, dann wird alles mit dem Hintergrund überzeichnet und danch kannst du normal weiterarbeiten. Die vorhandene Matrix wird ja nach dem Zeichnen des Hintergrunds wieder hergestellt...
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Hallo mal wieder, Heute möchte ich noch einmal diesen Thread aufgreifen.
Folgendes Phänomen tritt bei meinem Projekt auf:
Ich kann ja inzwischen ein bildschirmfüllendes Quad wahlweise mit einem Gradient oder einer Textur bekleben.
Das funktioniert auf meinem PC, meinem Laptop, und dem Laptop meiner Freundin auch ganz wunderbar. Auf anderen PC's habe ich feststellen müssen, das sich die Textur abdunkelt wenn ich Daten einlese. Dummerweise aber auch nicht bei jedem hinzugeladenen Modell und auch nicht immer im gleichen Maß... Aber zu 95% wird abgedunkelt.
Auffällig ist, das in meinen Rechnern überall ATI Grafikkarten verbaut sind, bei den Rechnern wo es abdunkelt sind überall NVIDEA Grafikkarten eingesetzt. Leider habe ich keine Möglichkeit direkt auf NVIDEA zu testen und deswegen stellt sich die Fehlersuche ein wenig mühselig dar.
hier mal die procedur die den hintergrund mit textur zeichnet:
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Danke erstmal für die Antworten.
ich habe die Zeile hier auf dem Rechner mit der ATI GraKa eingefügt und nun macht er mir den Hintergrund in einem rot ton... Das gleiche hatte ich vorher wenn ich die Zeile mit der color weggelassen habe.
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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Bevor du die Hintergrund Textur zeichnest musst du glColor(1,1,1) aufrufen.
Die Farbe von glColor wird mit der Textur multipliziert und färbt sie so ein.
Das würde bei deinem ersten Screenshot auch passieren, wenn du ein Rotes Objekt davor zeichnest. (Oder die Hersteller haben leicht unterschiedliche Stadnardwerte, was ich aber nicht glaube)
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Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
naja deswegen hatte ich ja Zeile 11 (im unteren code die auskommentierte zeile 12) drin... aber ich habe jetzt nochmal ein glcolor vor den kompletten aufruf der procedure gesetzt und jetzt funktioniert es auf meiner ATI wieder so wie es sollte.
ich bin eigentlich überzeugt das es einen unterschied zwischen ati und nvidea standards geben muß, weil sich mein programm ja unterschiedlich verhält.
in einer stunde weiss ich mehr, dann kann ich meine neue version auf nvidea testen.
***EDIT***
so, die Stunde ist rum und voller Erwartung habe ich auf dem Rechner mit NVidea hier getestet. Niederschmetterndes Ergebnis: Er sch... mir was und dunkelt weiterhin ab.
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Guten Morgen,
Auch die oben erwähnten Maßnahmen führen zu keinem anderen Ergebnis. auf den Rechnern hier mit NVidea Grafikkarten dunkelt die Textur und das Gradient ab, sobald ich Daten einlade.
Hat jemand noch irgendwelche ideen an was es noch liegen könnte?
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
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Das kann irgendwie nicht so richtig sein... Das ganze weißt doch recht stark auf ein falsch gesetztes glColor hin.
Die richtige stelle das zu setzen ist nebenbei, genau in deiner "ZeichneHintergrund" Methode.
Ich habe früher immer nur mit glColor3f gearbeitet. 4f brauchst du dafür nicht.
Mach mal ein neues Testprojekt wo du deine "Zeichne Hintergrundbild" Funktion übernimmst und dann auf Knopfdruck einen Farbigen Würfel davor rotieren läßt. Wenns dort auch auftritt kannst du den Code mal posten.
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Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Ok, habe mir auch schon gedacht das ich das mal in ein testprojekt holen sollte aber das werde ich vorm Wochenende nicht hinbekommen. Das glcolor4f hatte ich ursprünglich eingefügt weil ich mit transparent schalten herumgespielt habe... zur zeit werden objekte die ich selektiere in einem transparenten orange "gehighlightet" weil du geschrieben hattest das die color matrix multipliziert wird dachte ich das er bei gemischter verwendung von glcolor3f und glcolor4f eventuell bei nvidea mit einer gedachten 0.0 multipliziert, deswegen habe ich jetzt konsequent da eine 1.0 hingepappt.
ich melde mich wieder wenn ich ein testprojekt habe das nur den hintergrund simuliert so wie du geschrieben hast.
Registriert: Do Mär 05, 2009 20:17 Beiträge: 284 Wohnort: Kaiserslautern
Huhu,
danke
das kann ich morgen hier testen, weil wir hier kein entpackprogramm zur verfügung haben das rar dateien öffnen kann. (Fremdschäm) also muß ichs zuhause entpacken und kanns dann morgen mitbringen um es auf nvidea zu testen.
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