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BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 12:19 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
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Wohnort: Dortmund
OpenGL benutzt zum Rendern einen Speicherbereich der außerhalb von Windows wirkungsradius liegt. Wenn OpenGL fertig ist wird dieser Speicherbereich direkt in den Speicher kopiert, der zum Darstellen auf dem Bildschirm da ist. Also ohne, dass Windows dort groß Einfluss nehmen kann.

Diese Effekte wie Alphablending oder Transparenzfarben werden immer von Windows berechnet. Dazu liegen meist Bitmaps vor auf die sich Windows stutzen kann. Bei OpenGL hat man so etwas nicht direkt. Deswegen müsste man das erst mal erfragen. Und das ist im Vergleich zum direkt zeichnen auch deutlich aufwändiger. Das ist wohl der Grund warum das lieber gleich abgeblockt wird.

Obendrein kommt noch, dass diese Effekte ziemlich langsam sind. Das fällt nur meistens nicht auf, da Windows die fertigen Fenster irgendwo zwischenspeichern wird. Und da dürfte vermutlich das Rendern des Textes wohl eher nur einen kleinen Teil der Zeit beanspruchen. Also selbst, wenn du das mit Hardwarebeschleunigung renderst muss diese Transparenz noch im Windows gemacht werden. Der Monsterbrocken Zeit wird also nach vor noch da bleiben.


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BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 12:56 
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Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Jupp Marko, das hast du richtig verstanden ;)

€dit: Lossies Post ganz übersehen...

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


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BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 15:27 
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Registriert: Mo Mär 30, 2009 16:39
Beiträge: 7
Ok, da weiß ich bescheid und werde dieses Vorhaben ohne OpenGL realisieren. Vielen Dank für eure Antworten.


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