Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 04:34

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2008 17:20 
DGL Member

Programmiersprache: FreePascal, C++
Gib mal bei glCopyTexImage2D beim dritten Parameter GL_RGB anstatt 3 an.

Gruß Lord Horazont

„Writing code is like writing poetry“ - source unknown

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2008 17:23 
DGL Member

Programmiersprache: Delphi/FPC
Ahh, jetzt gehts:

vorher:
Code:
  1.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Screen);
  2.   glCopyTexImage2D(Screen, 0, 3, 0, 0, 256, 256, 0);

danach:
Code:
  1.   glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, Screen);
  2.   glCopyTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, GL_RGB, 0, 0, 256, 256, 0);

Danke für die Hilfe!

MfG Bergmann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2008 19:08 
DGL Member

Schwere Geburt, aber jetzt gehts ja.

Den Wert musst du zwischendrin mal testweise geändert haben, in deinem ersten Post stand nähmlich GL_RGB. Wäre ich nicht nochmal drauf gekommen, wenn du nicht den Code nochmal gepostet hättest :)

Gruß Lord Horazont

„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2008 00:53 
DGL Member

jo^^
hab auch ma testweiße Screen anstatt GL_TEXTURE_2D drin gehabt, daran lag's auch noch!
Wieso geht das eigentlich nich? warum kann ich nicht gleich den TexturIndex übergeben, sondern muss ihn erst aktivieren?

MfG Bergmann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2008 08:31 
DGL Member

Also wenn ich die letzte Frage richtig verstanden habe. Denn ich weiß nicht ob die schwieig vormuliert ist oder ob es daran liegt, dass ich noch ziemlich Müde bin. OpenGL hat pro Textureinheit nur eine aktive Textur. Und um etwas mit der Textur machen zu können muss sie aktiviert werden. Das ist in der Schnittstelle so vorgesehen. Denn du kannst nirgendswo auf etwas zugreifen ohne es vorher zu aktivieren. VBOs, Shader etc. Technisch wäre das womöglich auch anders machbar aber es ist in der Schnittstelle von OpenGL so vorgesehen. Und das haben sie ja auch ziemlich konsequent durhgezogen.

Noch eine Anmerkung die eigentlich ziemlich Off-Topic ist. Und zwar geht es um das Thema Fehler. Wenn man einen Fehler bekommt, dann hat das häufig auch irgendwo einen tieferen Sinn. Ignoriert Fehler nicht einfachg sondern hört auf das was sie versuchen euch zu sagen. Das ersparrt ungemein die Suche nach einer Lösung dafür. Denn die Fehler sind dazu da um auf etwas aufmerksam zu machen. Also nicht ignorieren sondern versuchen zu verstehen warum er aufgetreten ist.
Außerdem gibt es nicht nur einen einzigen Fehler. Also wenn man von einem Fehler spricht wäre es hilfreich, wenn man auch sagt was das für ein Fehler war. Das ist sonst wie eine Anzeige gegen unbekannt. Die Chancen den passenden Übeltäter zu finden sind wohl eher ziemlich gering.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2008 11:09 
DGL Member

Lossy eX hat geschrieben:
Also wenn ich die letzte Frage richtig verstanden habe. Denn ich weiß nicht ob die schwieig vormuliert ist oder ob es daran liegt, dass ich noch ziemlich Müde bin. OpenGL hat pro Textureinheit nur eine aktive Textur. Und um etwas mit der Textur machen zu können muss sie aktiviert werden. Das ist in der Schnittstelle so vorgesehen. Denn du kannst nirgendswo auf etwas zugreifen ohne es vorher zu aktivieren. VBOs, Shader etc. Technisch wäre das womöglich auch anders machbar aber es ist in der Schnittstelle von OpenGL so vorgesehen. Und das haben sie ja auch ziemlich konsequent durhgezogen.

Ich glaube, er redet nicht vom Binden sondern von dem glEnable.

Also, der einzige mir vorstellbare Sinn dahinter ist, dass man eine Textur zwar gebunden lassen kann (wäre bei dir durchgehend hilfreich, schließlich hast du nur eine Textur), aber so das Zeichnen dieser Textur mit einem einfachen glDisable(GL_TEXTURE_2D) unterbinden kann.

Gruß Lord Horazont

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2008 14:08 
DGL Member

War die Frage wirklich so schrecklich formuliert? xD
ich meinte das so: glCopytexImage2D erwartet ja als ersten Parameter das Ziel (target: Cardinal). Und da ich das auf meine Textur "Screen" anwenden will hab ich mir gedacht das ich gleich diese als target übergeben kann. geht aber nich, wie wir festgestellt haben, sondern ich muss erst Screen binden und dann GL_TEXTURE_2D als target übergeben! und das hat mich verwirrt!
@Lossy eX: ich hab mich auch über den fehler gewundert (war ne Zugriffsverletzung), als ich dann aber im Tutorial gelesen hab, das ich die textur direkt nach InitOpenGL erzeugen soll, hab ich die Prozedur einfach ma dahin gesetzt und der Fehler war weg. Deshalb hab ich den nich weiter erwähnt.

MfG Bergmann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2008 15:37 
DGL Member

Ich habe das Thema heute morgen nur kurz überflogen und mir war der Zusammenhang nicht ganz klar. ;) Das Target was du angibst ist vergleichbar mit einem Texturtypen. Also 2D Texturen oder aber auch 1D, 3D oder 2D Texturen mit beliebigem Ausmaß (TexturenRectangle). Und du bindest eine Textur an ein Target und benutzt dann dieses Target, wenn du irgendwas damit machen willst. Also Parameter oder irgendwas mit den Daten.

Aber da kann ich dir nur zustimmen. Das ist sicher nicht ganz so einfach zu verstehen. Es wäre sicher einfacher, wenn man direkt die ID angeben könnte. Mitunter wurde es ja so ähnlich gemacht. Allerings kann eine solche zusätzliche Unterscheidungsebene aber auch positiv sein. Wenn sie gebraucht wird, dann sind die Funktionen nicht nutzlos und müssen auch nicht ersetzt werden.

Fehler: Das war nicht direkt auf dich bezogen. Das ist leider etwas was ich schon viel zu häufig erlebt habe. Jemand beklagt sicht über "einen Fehler" und wenn man mal näher nachfragt, dann stellt sich häufiger herraus, dass der Text des Fehlers eigentlich schon alles aussagt. Eine Zugriffsverletzung an Adresse 0x00000000 bei dir könnte im übrigen auch bedeuten, dass irgend etwas noch nicht initialisiert wurde. Und wenn du einen Fehler bekommst, dann bitte auch immer mit angeben was das für ein Fehler ist. Lieber zu viele als zu wenige Informationen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen