Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Jap, das macht allerdings was aus ... mit DepthTest fällt das aber erst auf wenn du Blending benutzt ... ohne DepthTest wird dann halt alles was später gezeichnet wird über dem vorherigen gezeichnet ...
Also den DepthTest solltest du bei der OpenGL-Initialisierung einstellen
PolygonOffset solltest du vorm Zeichnen einstellen und danach wieder deaktivieren ... also immer nur da aktivieren wo du es brauchst, da es woanders für gewöhnlich nicht gebraucht wird ...
Gruß
Shai
_________________ Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)
na wenn ohne Depth Test alles was später gezeichnet wird im hintergrund verschwindet, also nicht angezeigt wird.
Warum siht man denn dann den Text der ( nachdem die Sphere gezeichnet ist ) hinter der Sphere ist ?
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Andersrum. Bei aktiviertem Depthtest wird geprüft ob ein bestehendes Fragment das zu erzeugende Fragment überdecken würde. Wenn ja wird das neue einfach verworfen. Wenn nein wirds gezeichnet. Wenn du den Test auschaltest, wird das was du zuletzt Zeichnest garantiert auch dargestellt, egal obs eigentlich verdeckt worden wäre. Der Witz dabei ist, dass die Tiefeninfos trotzdem in den Tiefenpuffer geschrieben werden. Egal ob der Test an ist oder nicht. Du kannst das aber auch umdrehen, also den Tiefentest anlassen, und verhindern das neue Fragmente ihre Tiefeninfos in den Tiefenpuffer schreiben. Das wird dann über sogenanntes "Masking" erreicht.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Andersrum. Bei aktiviertem Depthtest wird geprüft ob ein bestehendes Fragment das zu erzeugende Fragment überdecken würde. Wenn ja wird das neue einfach verworfen.
Sphere Zeichnen
Schrift zeichnen
ist die Reihenfolge derzeit bei mir, habs vorhin auch mal andersrum probiert.
Wenn ich also die Sphere zuerst zeichne, dann ist die doch ein bestehendes Fragment ja.
Wenn jetzt eine Fir oder Airport ( name ) gezeichnet wird der HINTER der sphere ist, dann
dürfte diese schrift doch nicht sichtbar sein oder ?
Das würde dann so aussehen :
Depht Test an
sphere zeichnen
schrift darstellen
Depht test aus ( oder auch gleich anlassen )
...aber dann gibts ja wieder das Problem das die schrift nur teilweise sichtbar ist ... manne
wenn ich den depht test ausmache, dann die schrift bringe, dann gehts zwar, aber meine sphere ist durchsichtig das ist auch blöd
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.