Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Jul 17, 2025 20:00

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 01, 2006 21:14 
DGL Member

glOrtho gehört zur Projectionmatrix. Also glMatrixMode(GL_Projection); und dann erst glOrtho. Sonst solltest du Rasterpos größer wählen. 0.5 ist in etwas 0 und das fängt erst genau an der Linken oberen Ecke des Schirms an. Also Mindest 16 Pixel oder so für Y benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 02, 2006 21:32 
DGL Member

Danke sehr, jetzt geht alles.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 02, 2006 22:48 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du solltest in deinem Programm eventuell auch eine Feste Auflösung wählen, damit erleichterst du dir das positionieren. Also glOrtho fix auf 800x600 oder 1024x768 setzen. Wenn du die Tatsächliche größe benutzt bekommst du sonst probleme den Text per Rasterpos korrekt zu setzen. (Jedenfalls wenn ich jetzt nicht total danben liege.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2006 09:08 
DGL Member

Na ja. Das würde ich eher anders sehen. Je nach Koordinatenangaben ist ObenLinks 0, 0. Dabei spielt es dann keine Rolle ob es 1024x768 oder 800x600 sind. Wenn man es allerdings so eingestelt hat, dass Oben Links 0, 600 ist dann muss man entsprechend die Höhe Minus dem Punkt rechnen. Also Spiegeln. Und das sollte man auch bei 768 tun.

Mitunter hat eine Feste größe durchaus Vorteile allerdings empfinde ich es persönlich als nicht so gut. Sascha hatte mal erwähnt, dass es praktischer wäre eine fixe Größe zu betreiben, da die Texte (keine Bitmapfonts) dann in Unterschiedlichen Auflösungen immer gleich groß wären. Für mich persönlich wäre dann aber der Vorteil einer größeren Auflösung futsch, wenn dennoch alles genau so groß wäre. Vor allem, da man im Fenstermodus das Fenster auch in der Größe verändern kann und somit auch ganz merkwürde Seitenverhältnisse erriecht in denen der Text mitunter auch einfach nur bescheiden aussieht. Und OpenGL filtert dann Texturefonts was in etwa ähnlich behämmert aussieht. Da es sich original um eine Textur handelt die nicht fürs Filtern ausgelegt ist. Und dann sieht jedes Zeichen anders aus. Ist also ein sehr sehr gewöhnungsbedürftiges Schriftbild.

Bei fixen Auflösungen werden Bitmapfonts aber nicht in der Größe verändert. Egal was du einstellst diese sind immer gleich groß. Nur der Abstand zwischen ihne würde größer werden wenn sich die Fensterauflösung verändern würde. Oder die Schrift würde ineinander geschoben werden. Bei flexiblen Größen in glOrtho muss man eh rechnen und dann kann man sie so anpassen, dass sie immer den selben Abstand haben. Was ich persönlich für schöner empfinde.

Aber diese Entscheidung obliegt jedem selbst. Ich persönlich finde es anders nur schöner. Es kann aber durchaus auch sein, dass es anders mitunter sogar recht viel Sinn macht. Für ein Spielemenü zum Beispiel. Dann kann eine fixe Auflösung sogar durchaus sehr sinnvoll sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen